Unbekannter Aufwuchs auf Fadenalge

Antworten
Nachricht
Autor
KarlFriedrich

Unbekannter Aufwuchs auf Fadenalge

#1 Beitrag von KarlFriedrich » 23. November 2025, 14:43

Hallo an alle,

ich habe einen Einzeller (?) als Aufwuchs auf einer Fadenalge gefunden, der völlig aus dem Spektrum meiner bisherigen Beobachtungen herausfällt. Er sieht aius wie ein geköpftes Ei. Die Probe stammt aus einem großen Gartenteich in der Nähe von Bonn, Oberflächenwasser mit abgeschöpften Algenfäden, gesammelt im Oktober. Ich erinnere mich, schon früher zwei oder drei Mal auf dieses seltsame Wesen/Objekt gestoßen zu sein. Vielleicht ist das tatsächlich eine leere leere, aufgeplatzte Hülle?

Typisch scheint die "Lücke" in der Schale/Außenhaut zu sein sowie die "Nägel", die die Haut durchdringen zu scheinen. Über das Innere lässt sich im normalen Hellfeld wenig sagen, das Wesen ist mehr oder minder durchsichtig. Ich finde keine Wimpern oder Geißeln, nur den Stiel, mit dem es auf der Alge klebt. Und ich sehe auch keinerlei Chloroplasten. Das Wesen scheint unbeweglich. Ich schätze seine Größe auf 120 Mikro x 60 Mikro

Das Foto (gegenwärtig das einzige, das ich aufgehoben habe) ist mit 60er Objektiv und Handy am Okular gemacht.

Klingelt es bei jemand von Euch?

Bild

Liebe Grüße
Karl Friedrich
Dateianhänge
foto_1.jpg
foto_1.jpg (97.54 KiB) 495 mal betrachtet

spectrum
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Unbekannter Aufwuchs auf Fadenalge

#2 Beitrag von spectrum » 23. November 2025, 20:01

Hallo Karl Friedrich,
Das könnte zu der Alge gehören, und ein leeres Gametangium, also der Teil in dem sich bei z.b. Schlauchalgen die Keimzellen bilden.
Auf welchem Algenfaden hast du die denn gefunden, bzw hast du auch Bilder davon.
LG Holger
Holger (duzen erwünscht)

KarlFriedrich

#3 Beitrag von KarlFriedrich » 23. November 2025, 22:05

Guten Abend, Holger!

Danke für Deine Reaktion! Ich halte die Trägeralge für Tribonema. Meine Probe enthält absolut überwiegend Mougeotia, seltener "Blaualgen"-Fäden, noch seltener Spirogyra und Borstenkappen-Algen -- und als Schlusslicht, was ich für Tribonema halte. Ich finde die hier fragliche Alge nur unverzweigt vor, sie trägt keine Haarkappen, ihre Spitze ist schlicht abgerundet und einen "Wurzelbereich", sprich Haftpunkt o.ä. habe ich nicht gefunden. Sie schwebt in meiner Probe lose. Ich habe ein paar Fotos in unterschiedlicher Fokussierung angehängt.

Lieben Gruß
und danke für Deine Expertise,
Karl Friedrich
foto_1.jpg
foto_1.jpg (46.99 KiB) 484 mal betrachtet
foto_2.jpg
foto_2.jpg (45.86 KiB) 484 mal betrachtet
foto_3.jpg
foto_3.jpg (46.96 KiB) 484 mal betrachtet
foto_4.jpg
foto_4.jpg (47.05 KiB) 484 mal betrachtet

spectrum

#4 Beitrag von spectrum » 23. November 2025, 23:41

Ok,
Deine letzten Bilder passen nach meinen (bescheidenen Kenntnissen) wohl eher zu Tribonema als zu einem Vertreter der Schlauchalgen. Und bei Tribonema ist wohl keine geschlechtliche Fortpflanzung bekannt...
Vielleicht passt das ja:

https://www.researchgate.net/figure/Sta ... _329094108

Grüße Holger
Holger (duzen erwünscht)

KarlFriedrich

#5 Beitrag von KarlFriedrich » 24. November 2025, 14:49

Hallo Holger,
hallo an alle,

herzlichen Dank für Deinen Link, Holger!

Kurz-Info an alle, die mitlesen und den Link nicht geöffnet haben: Es gibt einen parasitären Pilz, der die "Gast"-Alge befällt, von außen andockt und eine Art "Wurzel" (Rhizoid) in die Algenzelle treibt, um sich zu ernähren. Ist die Zelle schließlich leer (so zumindest in der Grafik im Artikel), entlässt der Parasit auf der Außenseite mehrere begeißelte Zoo-Sporen und bleibt als leere Hülle zurück. Faszinierende Sache!

@Holger: Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das von Dir ein Vorschlag zum Weiterdenken und noch keine endgültige Einordnung. Sei mir nicht böse, aber ich bleibe trotzdem skeptisch:

Rein morphologisch unterscheidet sich der im Link beschriebene Organismus deutlich von meinem "Objekt" (kein Stiel, keine Spikes, viel kleiner und kontrastärmer, Öffnungs-Pore an der Spitze). Der im Link beschriebene Pilz ist sicherlich nicht mein "Objekt". Holgers Idee scheint eher zu sein, dass es ein ähnlich operierender Parasit sein könnte.

Generell gegen einen Parasiten spricht m.E. jedoch, dass mein "Objekt" mit einem deutlich erkennbaren Stiel an der Alge haftet und damit Abstand von ihr hält. Klassische Pilzhyphen sind zudem sehr viel dünner ... Und mein "Objekt" scheint leer und aufgebrochen (!), die Algenzelle jedoch sieht völlig gesund und unagetastet aus. Der Nichtbiologe in mir stellt sich Parasiten anders vor ...

Ich denke inzwischen eher an eine leere Eihülle eines Vielzellers (Insekt, Schnecke, Krebs?).

Trotzdem herzlichen Dank, ich habe wieder was dazugelernt!

Liebe Grüße
Dein und Euer
Karl Friedrich

spectrum

#6 Beitrag von spectrum » 24. November 2025, 18:50

KarlFriedrich hat geschrieben:
24. November 2025, 14:49
@Holger: Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das von Dir ein Vorschlag zum Weiterdenken und noch keine endgültige Einordnung.
Hallo Karl Friedrich,
Ja genau so war es gedacht. Das meinte ich mit "vielleicht" . Es gibt da eine Reihe verschiedener Organismen die an Algen parasitieren. Teils wird da gerade noch diskutiert ob sich da manche Vertreter überhaupt (wie bisher) zu den Pilzen zuordnen lassen.
Gestielte Fruchtkörper und auch Strukturen die eher wie Pseudopodien und nicht wie Pilzhyphen aussehen, kommen dort vor.

[quote=KarlFriedrich post_id=4044 time=1763992175 u
Sei mir nicht böse, aber ich bleibe trotzdem skeptisch
Die Einstellung ist genau richtig. Es ist bei uns Amateuren auch häufig so (eher die Regel als die Ausnahme), dass sich viele Beobachtungen nicht endgültig klären lassen.
So wie es z.b. auch mit den violetten "UMO's" (unidentifiziertes mikroskopisches Objekt ) war.
Durch die Diskussion lernt man aber meist trotzdem etwas dazu.

Die Algenzelle jedoch sieht völlig gesund und unagetastet aus. Der Nichtbiologe in mir stellt sich Parasiten anders vor ...
Da ist was dran.
Ich denke inzwischen eher an eine leere Eihülle eines Vielzellers (Insekt, Schnecke, Krebs?).
Möglich. Schneckenlaich würde ich da aber in der Aufzählung ausschließen.

Mal sehen ob es zu dem Fall noch eine Klärung gibt.

Kriminalistische Grüße Holger
Holger (duzen erwünscht)

SNoK
Danksagung erhalten: 263 Mal

#7 Beitrag von SNoK » 7. Dezember 2025, 18:41

Lieber Karl Friedrich,

in der Hülle ist noch ein Teil zu sehen, das wie eine Pilzspore aussieht. Hier ein Bild von meiner Webseite:

https://kralls.de/sonstiges/nggallery/i ... iscosia-sp

Wenn oben die Öffnung etwas anders wäre, hätte ich auf Lorica einer gestilten Cothurnia-Art getippt.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

KarlFriedrich

#8 Beitrag von KarlFriedrich » 8. Dezember 2025, 07:57

Danke, Stephan!

In der Tat, die Struktur im Inneren hat große Ähnlichkeit mit Deiner Pilzspore, außer dass sie mir größer scheint als ich mir Sporen vorstelle. Aber ehrlich gesagt hatte mich die innere Struktur wenig interessiert, ich fand die äußere Hülle spannender. Was mich an der immer noch fasziniert, sind die "Nägel", die in den Innenraum zu reichen scheinen. Auch das spricht m.E. gegen eine Lorica.

Liebe Grüße
Karl Friedrich

Antworten