Unbekannter Aufwuchs auf Fadenalge

Antworten
Nachricht
Autor
KarlFriedrich

Unbekannter Aufwuchs auf Fadenalge

#1 Beitrag von KarlFriedrich » 23. November 2025, 14:43

Hallo an alle,

ich habe einen Einzeller (?) als Aufwuchs auf einer Fadenalge gefunden, der völlig aus dem Spektrum meiner bisherigen Beobachtungen herausfällt. Er sieht aius wie ein geköpftes Ei. Die Probe stammt aus einem großen Gartenteich in der Nähe von Bonn, Oberflächenwasser mit abgeschöpften Algenfäden, gesammelt im Oktober. Ich erinnere mich, schon früher zwei oder drei Mal auf dieses seltsame Wesen/Objekt gestoßen zu sein. Vielleicht ist das tatsächlich eine leere leere, aufgeplatzte Hülle?

Typisch scheint die "Lücke" in der Schale/Außenhaut zu sein sowie die "Nägel", die die Haut durchdringen zu scheinen. Über das Innere lässt sich im normalen Hellfeld wenig sagen, das Wesen ist mehr oder minder durchsichtig. Ich finde keine Wimpern oder Geißeln, nur den Stiel, mit dem es auf der Alge klebt. Und ich sehe auch keinerlei Chloroplasten. Das Wesen scheint unbeweglich. Ich schätze seine Größe auf 120 Mikro x 60 Mikro

Das Foto (gegenwärtig das einzige, das ich aufgehoben habe) ist mit 60er Objektiv und Handy am Okular gemacht.

Klingelt es bei jemand von Euch?

Bild

Liebe Grüße
Karl Friedrich
Dateianhänge
foto_1.jpg
foto_1.jpg (97.54 KiB) 3 mal betrachtet

Antworten