Navicula gefangen in Mougeotia

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
KarlFriedrich

Navicula gefangen in Mougeotia

#1 Beitrag von KarlFriedrich » 22. November 2025, 18:38

Hallo an alle,

in einer älteren Probe Gartenteichwasser aus der Nähe Bonn habe ich heute eine Diatomee (wahrscheinlich aus der Gruppe der Navicula) IN der (absterbenden) Zelle einer Mougeotia-Fadenalge (scalaris) gefunden. Die Zellwand der Mougeotia ist an einer Stelle beschädigt, dort muss die Navicula (auf Nahrungsssuche? Hat es für Photosynthese nicht mehr gereicht?) eingedrungen sein. Der Zellinhalt (Chloroplasten, Pyrenoide) der Mougeotia ist zu einzelnen runden Körperchen zusammengeschrumpft. Letzteres Phänomen kenne ich aus vielen (sterbenden?) Zellen der Fadenalge.

Die Diatomee lebt noch und bewegt sich innerhalb der Gastzelle auf ihre typische Art vorwärts und rückwärts, bis sie an die Enden der Zelle von Mougeotia anstößt. Dabei schiebt sie die Reste des Zellinhalts der Gastzelle beiseite, kann bislang diese jedoch nicht verlassen . . . Inzwischen steckt sie an der perforierten Stelle der Zellwand von Mougeotia fest.

So zumindest reime ich mir zusammen, was ich hier gefunden habe. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, bin kein Biologe und am Mikroskop Frischling.

Mir jedenfalls hat es eine spannende Stunde beschert. Vielleicht interessiert es auch Euch?
Navicula_gefangen_1.jpg
Navicula_gefangen_1.jpg (211.14 KiB) 9 mal betrachtet
Navicula_gefangen_2.jpg
Navicula_gefangen_2.jpg (209.61 KiB) 9 mal betrachtet
Navicula_gefangen_3.jpg
Navicula_gefangen_3.jpg (192.36 KiB) 9 mal betrachtet
Navicula_gefangen_4.jpg
Navicula_gefangen_4.jpg (207.1 KiB) 9 mal betrachtet

Herzliche Gruesse an alle,
Euer
Karl Friedrich

Antworten