Was passiert in dieser Alge? --> Purpurbakterium oder encystierte Amöben

Antworten
Nachricht
Autor
KarlFriedrich

Was passiert in dieser Alge? --> Purpurbakterium oder encystierte Amöben

#1 Beitrag von KarlFriedrich » 4. November 2025, 15:39

Hallo an alle!

Ich bin neu in Eurer Runde, kein studierter Biologe und auch in mikroskop. Dingen eher ein (Wieder-)Anfänger. Ich füge ein Foto einer Alge mit auffälligem Innenleben an, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Die Probe stammt aus einem großen Gartenteich in sonniger Lage, Nähe Bonn. Die Probe bestand aus Oberflächenwasser mit Algenfäden und ein wenig Moos. Gesammelt Mitte Oktober am späten Nachmittag. Die fragliche Alge liegt hier im Objektträgeraquarium, daher nicht in einer einzigen Ebene fokusierbar. Die Aufnahme ist im Hellfeld mit 40x Objektiv, 10x Okular und Handy (Samsung A7) mit Okular-Halterung gemacht. Länge der Alge ganz grob 200 Mikrometer, genauer kann ich gegenwärtig noch nicht messen. Ich halte das für eine Vertreterin von Closterium.

Doch warum dehnt sich der/die Chloroplast/en nicht in die zweite Hälfte der Alge aus? Und was sind das für lila Körperchen in der zweiten Hälfte des Zellinneren? Ich bin mir relativ sicher (durch Variation der Fokusierung), dass die lila Strukturen im Zellinneren liegen, nicht auf der Außenhülle. Und auch die Farbe bleibt bei unterschiedlichen Vergrößerungen und Fokusierungen konstant.

Nach meiner Kenntnis können das keine Gameten sein (oder doch?). Und das Nachwachsen einer Zellhälfte nach ungeschlechtlicher Zellteilung stelle ich mir auch anders vor ... Kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen?

Herzlichen Dank und Grüße in die Runde,
KarlFriedrich
Dateianhänge
alge.jpg
alge.jpg (26.89 KiB) 1101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KarlFriedrich am 23. November 2025, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

spectrum
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Was passiert in dieser Alge?

#2 Beitrag von spectrum » 5. November 2025, 15:27

Hallo Karl Friedrich,
Soweit ich das erkennen kann, sehen mir die violetten Kugeln nach Purpurbakterien aus. Chromatium ggf.
Aber ohne Gewähr!
Die Alge die du uns zeigst sieht so aus als wurde sie gerade absterben. Die freiwerdenden Nährstoffe werden dann gleich weiterverwendet.
Herzlich willkommen im Forum
LG Holger
Holger (duzen erwünscht)

KarlFriedrich

#3 Beitrag von KarlFriedrich » 5. November 2025, 16:14

Hallo Holger,
erst mal herzlichen Dank für das freundliche Willkommen! Und danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn das Purpurbakterien sind, sind die überraschend groß, Tante Google hält die normalerweise für kleiner. Aber Tante Google ist da keine verlässliche Quelle ... Und diese Bakterien müssen m.E. innerhalb der Alge leben, die noch einen Chloroplasten hat. Es kann sich damit kaum um eine Sekundärbesiedlung einer schon leeren Algenhülle handeln (oder doch? -- Und gibt es sowas bei Algenhüllen überhaupt?). Nach Nahrungsvakuolen mit Inhalt sieht das nach meiner bescheidenen Erfahrung auch nicht aus, wäre mir auch neu, dass es das bei klasasischen Algen gibt. Du merkst, so ganz verstehe ich noch nicht, was ich da gesehen habe. Aber ich habe, glaube ich, auch noch nie Purpurbakterien gesehen, lasse mich also gerne belehren.

Danke also für Deine Antwort!

Liebe Grüße
KarlFriedrich

KarlFriedrich

#4 Beitrag von KarlFriedrich » 5. November 2025, 16:31

@Holger: Ein Nachtrag:

Deine Deutung des Vorganges als sterbende Alge hat sehr viel für sich und überzeugt mich. Wirklich gefüllt scheint die "unbefallene" Hälfte der Alge auch nicht zu sein. Die Alge würde also quasi bei noch halb-lebendigem Leib von innen heraus verzehrt.

Danke und Gruß
KarlFriedrich

paramecium
Danksagung erhalten: 274 Mal

#5 Beitrag von paramecium » 5. November 2025, 18:18

Herzlich willkommen, KarlFriedrich!

das Bild erinnert mich an eine der Lieblingsgattungen meines Freundes Prof. Sebastian Hess. Seine Team, speziell seine heutige Frau, beschäftigt sich unter anderem mit "Vampir" Amöben, die sich darauf spezialisieren, bestimmte Algenarten auszusaugen. Verschiedene solch räuberischer Protisten findet man nach der Mahlzeit gerne encystiert im Inneren der Beute wieder, wo sie sich nach dem großen Fressen teilen. Man kann versuchen die Oberfläche der Algen abzusuchen, ob man Schlupflöcher findet. Das wäre ein Indiz und sicherlich spannend. Ebenso spannend sind die biochemischen und genetischen Methoden, mit denen man heute aufklären kann, mit welchen Enzymen und wie genau die Oberfläche der Algen angebohrt wird.

Viele Grüße

Thilo

PS: Kennen wir uns vom Mikroskopischen Kollegium in Bonn? Falls nicht, komm gerne mal vorbei.

KarlFriedrich

#6 Beitrag von KarlFriedrich » 5. November 2025, 20:25

Lieber Thilo
und natürlich lieber Holger,

herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das mit den encystierten Amöben ist mir als Nicht-Biologen völlig neu. Und dass die sich vorher auch noch in der Algenhülle vermehren . . . Total spannend, die Sache!
Für mich, glaube ich, ist damit die Sache klar, meine Frage geklärt. Unklar ist mir nur noch, ob ich nach vollzogener Bestimmungshilfe noch etwas tun muss: Verschieben unter die Überschrift "Amöben"? Oder tut dies ein Forumsadmin?

BTW, Thilo: nein, wir kennen uns noch nicht vom Bonner Kollegium, aber ich nehme Deine Einladung gerne bei nächster Gelegenheit mal an, vorbeizuschauen und vielleicht auch regelmäßiger Kontakt zu halten. Euch zu fragen hat sich jedenaflls schon sehr gelohnt!

Grüße an alle,
Euer
KarlFriedrich

spectrum
Danksagung erhalten: 17 Mal

#7 Beitrag von spectrum » 5. November 2025, 22:39

Hallo Karl Friedrich,
Dein Bild lässt glaube ich, keine eindeutige Bestimmung zu. Dazu bräuchte es Aufnahmen auf denen noch weitere Details erkennbar sind.
Die meisten Bakterien sind tatsächlich meist nur 1-5 µm groß. Bei dem vermuteten Purpurbakterium (Achromatium oxaliferum) handelt es sich aber um einen aussergewöhnlich großen Vertreter. Diese Bakterien werden bis zu 100µm groß. Meist findet man sie in Größen von ca 25- 50µm. Wenn es sich bei der Alge auf deinem Bild, wie ich vermute, um eine Jochalge handelt (Closterium sp.?) käme das dann auch größenmäßig in etwa hin. Die treten zur jetzigen Jahreszeit auch in geeigneten Gewässern häufiger auf. Allerdings eher in ovaler Form, seltener als Kugeln wie in deinem Bild. Ich glaube auch an dem Detrius (das braune "y"-förmige Etwas rechts im Bild), diese auffällig violetten Kugeln zu erkennen.
Leere Hüllen abgestorbenen Mikroorganismen werden gerne von den unterschiedlichsten Untermietern besiedelt. Die Hülle bietet Schutz und manch Aasfresser oder Resteverwerter findet hier Nährstoffe, und wie Thilo schon gesagt hat gibt es da auch Räuber die sich gewaltsam Zugang verschaffen. Die bereits angesprochene Amöbe namens "Vampyrella" passt da gut. (Googel da mal ein Video zur Nahrungsaufnahme... faszinierend!)
Was mich am meisten stutzig macht ist die violette Farbe.
Gibt es violetten Cysten bei Vampirella (ich kenne nicht alle Arten, aber meine, zumindest die Verdauungscysten wären eher grün oder rot gefärbt). Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren.
Der typische Farbton der Purpurbakterien ist das aber auch nicht wirklich...
Das die noch saftig grüne Hälfte der Alge noch so frisch ist, ist wie du schon gesagt hast, auch merkwürdig. Das passt besser zu Vampirella.
Weitere Bilder von dem lila UFO hast du keine, oder.
Oder such doch nochmal in deiner Probe nach den auffälligen lila UFO's. Vielleicht kommen die da auch noch woanders vor.
LG Holger
Zuletzt geändert von spectrum am 6. November 2025, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Holger (duzen erwünscht)

KarlFriedrich

#8 Beitrag von KarlFriedrich » 6. November 2025, 08:43

Hallo Holger,

danke für die ergänzenden Infos! Und nein, weitere Fotos habe ich keine mehr, die hatten nur andere Fokusierungen und boten weniger Infos. Und was die Farbe angeht, bin ich ein wenig vorsichtig. Ich kenne Braunalgen, die (durch Lichtbeugung?) in kleinerer Vergrößerung leuchtend rot aussehen, unter dem 40er Objektiv dann aber doch "nur" braun -gelb sind. Wie gesagt, meine "UFOs" waren diesbezüglich farbstabil, aber ein gewisses Misstrauien diesbezüglich bleibt. Und mit dem 100er Immersionsobjektiv komme ich beim OTAquarium nicht weiter.

Danke und Gruß
Karl Friedrich

paramecium
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9 Beitrag von paramecium » 6. November 2025, 11:51

spectrum hat geschrieben:
5. November 2025, 22:39
Was mich am meisten stutzig macht ist die violette Farbe.
Einige Algen fressende Protisten, auch Ciliaten, wie Nassula ornata, Nassulopsis elegans oder Ophryoglena flava, die sich von Grünalgen oder Cyanobakterien ernähren kommen in bunten Farben daher. Die Chlorophylle bzw. Xantophylle werden bei der Verdauung enzymatisch in andere, auch andersfarbige Stoffe umgewandelt. Das Spektrum der Farben kann dabei violette, blaue, braune, gelbe oder rote Farbtöne in den Phagosomen (Nahrungsvakuolen) annehmen.

Antworten