Bauchhärlinge Chaetontus spec.

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Bauchhärlinge Chaetontus spec.

#1 Beitrag von Uli » 15. Mai 2021, 20:49

Hallo zusammen,

inspiriert durch mehrere Beiträge hier im Forum über Bauchhärlinge, möchte ich drei schon ältere Fotos zeigen, die ich unter Chaetontus spec. abgelegt habe.
Die Fotos stammen nicht vom gleichem Tier, sonder sind auch aus unterschiedlichen Gewässern. Besteht die Möglichkeit, anhand der Fotos über Chaetonutus spec. hinaus zu kommen, was Gattung oder Art betrifft?


Chaetonotus spec._1.jpg
Chaetonotus spec._1.jpg (51.17 KiB) 4473 mal betrachtet


Chaetonotus spec..jpg
Chaetonotus spec..jpg (63.24 KiB) 4473 mal betrachtet

Chaetonotus spec._2.jpg
Chaetonotus spec._2.jpg (41.25 KiB) 4473 mal betrachtet


Viele Grüße und Danke für eure Hilfe.
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 3):
paramecium, Lupo, Pelagodileptus
Bewertung: 37.5%
 

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Bauchhärlinge Chaetontus spec.

#2 Beitrag von Michael » 16. Mai 2021, 08:38

Hallo Uli,

das sind wirklich gute Fotos dieser recht schwierig zu fotografierenden, unruhigen Tiere!
Bild 2 zeigt sicher den Gastrotrichen Lepidochaetus zelinkai, im "Wassertropfen" noch unter dem alten Namen Chaetonotus zelinkai aufgeführt. Es handelt sich um ein Jungtier, da der Kopf im Vergleich zur Darmlänge noch zu groß ist.
Bei Bild 1 und Bild 3 kann man nicht ganz sicher sein, da zur exakten Bestimmung ein Blick auf die Schuppenform dorsal und ventral nötig ist. Aber aus dem Habitus und die Arthäufigkeiten berücksichtigend, wage ich mal zu raten:
Bild 1 zeigt ziemlich sicher Heterolepidoderma gracile, der dieses eigenartige Körperende besitzt, das Zieharmonika-artig kontrahiert werden kann. Sicher ist jedenfalls, dass es sich nicht um die Gattung Chaetonotus handelt, da keine Stacheln zu sehen sind.
Bild 3 ist wahrscheinlich eine schöne Aufnahme von Chaetonotus persetosus, der aber nur schwer von einigen ähnlichen Formen abzugrenzen ist. Hier wäre ein genauer Blick auf die Schuppenform und deren Verteilung nötig. Zumindest gehört Dein Exemplar zur Unterart Hystricochaetonotus (kommt von Hystrix = Stachelschwein), da die Schuppenstacheln eine Nebenspitze besitzen.

Viele Grüße

Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Michael für den Beitrag (Insgesamt 2):
Uli, paramecium
Bewertung: 25%
 

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Bauchhärlinge Chaetontus spec.

#3 Beitrag von Uli » 16. Mai 2021, 09:43

Hallo Michael,

ja, da hast Du recht, dass das ziemlich unruhige Tiere sind. Halten die mal Still, muss alles sehr schnell gehen, fokussieren und Aufnahme drücken.
Ich bin mir nur nicht immer sicher und muss da auch noch viel Lernen und Erfahrungen sammeln, welche Merkmale bei den unterschiedlichen Plankter zu fotografieren sind, um eine sichere Bestimmung durchführen zu können. Aber vielleicht sollte ich erst mal damit an fangen, mehr als nur ein Foto zu machen.

Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe!
Uli

Antworten