Zwei Strudelwürmer

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Zwei Strudelwürmer

#1 Beitrag von Monsti » 4. April 2019, 18:45

Liebe Foris,

mit Strudelwürmern habe ich es leider nicht so und brauche deshalb Eure Hilfe. Die folgenden beiden Kandidaten fand ich vor wenigen Tagen an einem bereits schneefreien Randgraben des Pillerseemoors:

Bild
um 800 µm lang

Bild
um 650 µm lang, etwas gequetscht

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Zwei Strudelwürmer

#2 Beitrag von Michael » 5. April 2019, 07:32

Hallo Angie,

Strudelwürmer sind wegen ihrer sehr variablen Form sehr schwer zu bestimmen. Ich würde aber auf Stenostomum leucops tippen (siehe https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=27194.0).

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Strudelwürmer

#3 Beitrag von Monsti » 5. April 2019, 19:06

Hallo Michael,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort und den Link!

Ich weiß, dass die variablen Tubellarien mitunter schwer zu bestimmen sind, und ich vermute auch, dass die beiden Tiere zumindest derselben Gattung angehören. Bei beiden vermisse ich aber die für St. leucops charakteristischen Wimpergrübchen. Ehe ich mich zumindest für eine Gattung entscheide, recherchiere ich noch ein bisschen weiter.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten