Larve von Stephanoceros fimbriatus

z.B. Rädertiere, Bauchhärlinge, Strudelwürmer, Wenigborster
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Larve von Stephanoceros fimbriatus

#1 Beitrag von Monsti » 7. Juli 2017, 20:14

Liebe Foris,

heute entdeckte ich Stephanoceros fimbriatus mit einer Larve, die sich zunächst noch innerhalb des Gallertgehäuse befand. Wie z.B. auch bei Collotheca sind die Larven frei schwimmend und besitzen zwei rote Augenpunkte.

Das erste Bild zeigt das Muttertier, das wohl gerade am Verenden war und sich nur noch geringfügig bewegte. Daneben befindet sich die Larve. Das Foto ist aus drei Einzelbildern zusammengesetzt:

Bild

Bild

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Michael, Pelagodileptus
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Larve von Stephanoceros fimbriatus

#2 Beitrag von MartinKreutz » 7. Juli 2017, 20:55

Hallo Angie,

sehr schöne Aufnahmen! Ich wusste nicht, dass man frisch geschlüpfte Rädertiere "Larven" nennt! Ist das so? Außerdem habe ich mich gefragt, warum die Larve zwei deutliche Augenflecken hat. Meines Wissens hat S. fimbriatus keine. Ich weiß aber, dass diese manchmal nach dem juvenilen Stadium zurückgebildet werden. Ist dies bei S. fimbriatus auch so?

Martin

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Larve von Stephanoceros fimbriatus

#3 Beitrag von Michael » 8. Juli 2017, 11:41

Hallo Angie,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund! Wenn man die Larve direkt neben dem Muttertier findet, ist die Bestimmung eindeutig. Schwieriger wird es, wenn die Larve alleine angetroffen wird. Dabei hilft dann:

Beschreibung der Entwicklung sessiler Rädertiere und Bestimmungsschlüssel für Larven:
L. A. Kutikova, Larval metamorphosis in sessile rotifers
in Rotifera VII, Seite 133

Vielen Dank fürs zeigen

Michael

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Larve von Stephanoceros fimbriatus

#4 Beitrag von Monsti » 8. Juli 2017, 17:53

Hallo, Ihr zwei,

vielen Dank, natürlich auch für den Literaturhinweis!

@Martin:
Beim Begriff "Larve" war ich selber unsicher, fand ihn aber selbst bei Michael Plewka. Und ja, die juvenilen Tierchen besitzen zunächst Augenflecken. Soweit ich informiert bin, betrifft dies alle im adulten Stadium sessilen Gattungen. Vermutlich dienen die Augenpunkte dem Auffinden geeigneter Unterlagen und werden im sesshaften Stadium überflüssig.

Gewittrige Grüße aus den Alpen
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten