Simocephalus ? --> Simocephalus vetulus

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Simocephalus ? --> Simocephalus vetulus

#1 Beitrag von Monsti » 13. Juli 2016, 19:03

Servus miteinander,

diesen ca. 1,5 mm großen, im Stemi fast farblosen Wasserfloh fand ich heute:

Bild

Postabdomen:

Bild

Nun habe ich ewig gesucht, komme aber nicht weiter. Kann es Simocephalus (evtl. S. exspinotus oder S. vetulus) sein? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Simocephalus ?

#2 Beitrag von ErnstH » 13. Juli 2016, 20:08

Liebe Angie,
ich bin ziemlich sicher, daß es S.vetulus ist, obwohl Herbst die Färbung "bräunlich" nennt. Er gibt als Größe für das Männchen "etwa 1,5mm" an.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Simocephalus vetulus

#3 Beitrag von Monsti » 13. Juli 2016, 20:19

Lieber Ernst,

Du warst ja phänomenal schnell!!! :wicked_001: Vielen Dank für Deine Hilfe!

Nun ja, unter dem Stemi schaut das Tierchen fast in Gänze auffällig "glasig", d.h. farblos aus, im Durchlicht wirkt es aber tatsächlich bräunlich. Ich freue mich, dass ich wenigstens die Gattung eingrenzen konnte.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten