c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

#1 Beitrag von Monsti » 29. Mai 2016, 19:35

Ihr Lieben,

leere Hüllen davon fand ich in meinen Proben schon häufig. Heute fand ich ein gefülltes Ei:

Bild
gestackt aus 38 Bildern mit Helicon Focus

Weiß jemand von Euch, was das ist?

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

cabo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2016, 19:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: c-förmiges Ei

#2 Beitrag von cabo » 20. August 2016, 20:33

Hallo Angie,

ich denke das ist ein Gnitzenei (Ceratopogonidae).

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: c-förmiges Ei

#3 Beitrag von Monsti » 20. August 2016, 20:49

Hallo Christian,

Wie kommst Du auf Gnitzen-Ei? Hast Du da evtl. einen Link für mich? Bei meiner Suche wurde ich nämlich nicht fündig.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

cabo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2016, 19:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: c-förmiges Ei

#4 Beitrag von cabo » 20. August 2016, 21:04

Hallo Angie,

ich hatte mal in Italien sechs Monate lang einige Dutzend Ovipositionsfallen für die Asiatische Tigermücke stehen. In diesen Fallen tauchten auch ab und zu diese c-förmigen Eier auf. Wir haben die dann als Ceratopogonidae-Eier bestimmt (also nicht ich, sondern mein italienischer Kollege). Im Mikro-Forum fragte kürzlich Francisco aus Spanien auch nach diesen Eiern, da hab ich mit Zuckmücke aber die falsche Antwort gegeben :wicked_011:

Link musste ich nun selber suchen und habe diese kroatische Seite gefunden:

https://mikrosvijet.wordpress.com/page/53/?pages-list


Gruß

Christian

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

#5 Beitrag von Monsti » 21. August 2016, 12:58

Hallo Christian,

vielen Dank fürs Recherchieren und den Link! Nun weiß ich, welches winzige Viech mich da in letzter Zeit häufiger und recht schmerzhaft gestochen hat. :wicked_019:

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

cabo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2016, 19:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

#6 Beitrag von cabo » 21. August 2016, 23:36

Monsti hat geschrieben: Nun weiß ich, welches winzige Viech mich da in letzter Zeit häufiger und recht schmerzhaft gestochen hat.
Angie
Hallo Angie,

Dasyhelea sticht dich da aber wohl nicht, denn die saugen nur Pflanzensaft. Bliebe noch Culicoides, aber soweit ich das rausfinden konnte, sind deren Eier nicht so stark gebogen (Culicoides sind von enormer veterinärmedizinischer Bedeutung -> Blauzungenkrankheit, komisch dass man nur wenige Fotos von deren Eiern findet).

Wie sehen die Stiche aus? Rote, annähernd kreisrunde Punkte? Wenn du einen Bach in der näheren Umgebung hast, dann tippe ich auf Kriebelmücken (Simuliidae).

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

#7 Beitrag von Monsti » 22. August 2016, 19:48

Hallo Christian,

stimmt, bei den Gnitzen gehören nicht alle zu den Blutsaugern. Es müssen ja auch keine Gnitzen gewesen sein, Kriebelmücken wären natürlich ebenfalls möglich, obwohl der nächste Bach mehrere hundert Meter entfernt ist.

Die Stiche fühlen sich anfangs an wie Bienenstiche, später jucken und brennen sie. Aussehen tun sie wie Wespenstiche, winziger roter Punkt mit einem roten Hof (Durchmesser bis zu 7 cm). Die Übeltäter waren aber definitiv weder Bienen noch Wespen, sondern ganz winzige Viecher. Ich holte mir die Stiche stets tagsüber an unserem Gartenteich.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

cabo
Beiträge: 6
Registriert: 11. April 2016, 19:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

#8 Beitrag von cabo » 22. August 2016, 21:22

Monsti hat geschrieben:
Die Stiche fühlen sich anfangs an wie Bienenstiche, später jucken und brennen sie. Aussehen tun sie wie Wespenstiche, winziger roter Punkt mit einem roten Hof (Durchmesser bis zu 7 cm).
Angie
Hallo Angie,

das klingt schon sehr nach Kriebelmücke. Der kleine rote Punkt ist der "Blutsumpf" der nach dem Biss entsteht und aus dem das Blut gesaugt wird. Der rote Hof kommt dann von "Blutgerinnungshemmern" die beim Biss injiziert werden (Kann man aber auch alles schön bei Wikipedia nachlesen).

Kriebelmücken sind gute Flieger und dürften auch kilometerweit vom nächsten Fließgewässer angetroffen werden. Helfen dagegen tut wie immer DEET (z.B. Antibrumm forte), wenn man denn so etwas bei sich anwenden will.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: c-förmiges Ei --> Gnitze (Dasyhelea sp.)

#9 Beitrag von Monsti » 22. August 2016, 22:01

Danke, Christian, aber ich mach' da gar nix. Die Spuren der Stiche sind ja innerhalb einer Woche wieder verschwunden. :wicked_018: Jaja, bei Wikipedia und anderswo hatte ich auch schon nachgelesen. Mich interessierte vor allem, welche Biester die Übeltäter sind. "Meine" Gnitzen sind also vollkommen unschuldig ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten