Bryocamptus minutus (Mooswurm)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Bryocamptus minutus (Mooswurm)

#1 Beitrag von Monsti » 30. November 2015, 20:44

Hallo zusammen,

Rupert Lenzenweger schafft es derzeit leider noch nicht, im Forum aktiv zu werden. Er bat mich heute aber darum, diesen Beitrag zu veröffentlichen:

Kleinkrebse, dazu gehören die Wasserflöhe, Hüpferlinge und Muschelkrebse, sind Bewohner von Tümpeln, Teichen und Seen, wobei sie gerade in letzteren den Hauptanteil am Zooplankton bilden. Hingegen in einem gänzlich anderen Lebensraum, nämlich in feuchten Moosen, kann man den Ruderfußkrebs Bryocamptus minutus (Abb. 1) finden, er wird daher auch "Mooswurm" genannt Er ist etwa 8/10 mm groß und zum Überleben genügt ihm offenbar die geringe Feuchtigkeit innerhalb der Moospolster und der Wasserfilm auf den Moosblättchen. Abb. 2 ist das Larvenstadium (Nauplius) des Bryocamptus.

Bild
Abb. 1

Bild
Abb. 2

Herzliche Grüße von Rupert und mir
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten