Macrobiotus spec. - Details Nervensystem

Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Macrobiotus spec. - Details Nervensystem

#1 Beitrag von Ole » 19. November 2015, 10:16

Hallo,

in Ergänzung zu Angies schönen Fotos eines Macrobiotus mit den interessanten Detailaufnahmen des Saugpharynx möchte ich hier noch einige weitere Bilder zu diesem Thema vorstellen, die Details des Nervensystems und der Körpermuskulatur zeigen. Aufgrund der Anordnung der Krallenäste würde ich auch hier sagen, dass es sich um eine Macrobiotus-Art handelt.

Tardigraden sind manchmal besonders transparent und in ihrer inneren Organisation gut zu mikroskopieren. Bei dem dargestellten Exemplar ist dies leider so nicht der Fall, da die Leibeshöhle mit zahlreichen Speicherzellen und der Darm auch gut gefüllt ist. Dennoch lässt sich auf der Ventralseite unterhalb der Epidermis das erste Bauchganglion des Nervensystems gut erkennen. Die folgenden Ganglien liegen dann perspektivisch vor dem mit Nahrungsbestandteilen gefüllten Darm und bleiben unsichtbar.

Man erkennt gut die bilateral-symmetrische Anlage des Ganglions und die paarig davon wegziehenden Nervenzellfortsätze. Die im dritten Bild (Plan Apo 63/1,4) sichtbaren rundlichen Strukturen im Ganglion könnten die Zellkörper der im Ganglion sitzenden Nervenzellen sein, die von faserigen Nervenzellfortsätzen umgeben sind. Sicher bin ich mir aber nicht - aber in der Literatur gibt es bestimmt ultrastrukturelle Untersuchungen zur Organisation der Nervensystems bei Tardigraden.

Auffällig sind weiterhin zahlreiche Längs- und Diagonalzüge der Muskulatur sowie ein dichter Pelz von Bakterien (4. Bild), die die Kutikula des Tieres besiedeln.

Viele Grüße

Ole

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag:
Nostoc
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Macrobiotus spec. - Details Nervensystem

#2 Beitrag von Monsti » 19. November 2015, 11:32

Lieber Ole,

so schön konnte ich die Ganglien noch nie beobachten! :wicked_001: Vielen Dank fürs Zeigen!

Kann es sein, dass man im vorletzten Foto neben dem Saugmagen ein Ganglion des ersten Ganglienpaars erkennt und es sich um den eingekreisten Bereich um das zweite Bauchganglienpaar handelt? Entschuldige die vielleicht dumme Frage. Ich habe zu den Tardigraden lediglich den Wassertropfen zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Macrobiotus spec. - Details Nervensystem

#3 Beitrag von Ole » 19. November 2015, 15:00

Liebe Angie,

vielen Dank für die Rückmeldung - was ich aus aktueller Literatur (Fluoreszenzmarkierung von Nervengewebe) erinnere, ist, dass das Nervensystem der Tardigraden aus einem dorsalen Gehirn besteht, das über einen Nervenring um den Pharynx herum Kontakt mit dem ersten der 4 Bauchganglien aufnimmt. Ich vermute daher, dass das abgebildete Ganglion tatsächlich das 1. in der Kette der Bauchganglien ist. Über die Homologie der einzelnen Anteile des Nervensystems zu ähnlichen Strukturen bei Arthropoden wird immer noch diskutiert - die jeweiligen Interpretationen haben unterschiedliche Implikationen für die stammesgeschichtliche Verwandtschaft der Tardigraden und Arthropoden.

Viele Grüße

Ole

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Macrobiotus spec. - Details Nervensystem

#4 Beitrag von Nostoc » 19. November 2015, 15:59

Hallo Ole,
ein wirklich tolle Dokumentation ! :wicked_001:


Viele Grüße



Richard

Antworten