Grüne Hydra (Hydra viridissima)

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Grüne Hydra (Hydra viridissima)

#1 Beitrag von Monsti » 26. Januar 2016, 19:44

Hallo zusammen,

bei uns konnte ich bisher nur ein einziges Mal ein Nesseltier finden. Dieses geschätzt 9-10 mm große Exemplar fand ich im Pillerseemoor:

Bild
6,3 X Neofluar

Bild
16 X Neofluar

Lt. Streble & Krauter ist H. viridissima in klaren, kühlen Stillgewässern verbreitet. Man findet diese Art sessil an Wasserpflanzen (auch unter Seerosenblättern).

Beste Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
Pelagodileptus
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Grüne Hydra (Hydra viridissima)

#2 Beitrag von Nostoc » 27. Januar 2016, 19:58

Liebe Angie,

Kompliment zu den beiden sehr gelungenen Aufnahmen der Grünen Hydra! :wicked_001:
Letzten Sommer hatte ich die Braune Hydra (Hydra oligactis) aus dem Moor bei Holzöstersee vor der Linse und bin bei den Übersichtsaufnahmen elendiglich gescheitert.
Diese Hydra war einfach zu voluminös und für „Stapelaufnahmen“ zu agil.
Als Ergänzung anbei einige Aufnahmen von den Nessel- und Klebekapseln dieses faszinierenden Lebewesens.
Im „Wassertropfen“ („Das Leben im Wassertropfen“, 12. Auflage, S. 276) sind die Kapseln näher beschrieben.
Man unterscheidet Penetranten (Durchschlagkapseln), Glutinanten (Klebekapseln) und Volventen (Wickelkapseln).

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube folgende Zuordnung vornehmen zu können:

Bild

(Hydra oligactis, Penetranten (gelbe Pfeile), DIC)

Bild

(Hydra oligactis, Glutinanten (gelbe Pfeile), DIC)

Bild

(Hydra oligactis, Volventen (gelbe Pfeile, nicht alle Zellen markiert), DIC)

Bild

(Hydra oligactis, „abgefeuerter“ Volvent (?), DIC )


Viele Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grüne Hydra (Hydra viridissima)

#3 Beitrag von Monsti » 27. Januar 2016, 20:36

Lieber Richard,

das ist eine schöne Ergänzung, danke dafür! M.E. ist Deine Zuordnung korrekt.

Auch meine Hydra war schwer zu fotografieren. Das erste Foto ist aus zwei Bildern zusammengesetzt, was mir leichtfiel, da das Tier ganz brav still hielt. Unter dem Stemi müssten diese Tiere besser zu fotografieren sein.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten