### NEU: Upload von Bildern ###

Wichtige Infos zum Einstellen von Bildern sowie anderen Neuerungen des Forums.
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 398
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

### NEU: Upload von Bildern ###

#1 Beitrag von paramecium » 9. Dezember 2018, 17:06

Hallo zusammen,

ab sofort könnt Ihr Bilder hier direkt ins Forum hochladen. In der Eingabemaske für Euren neuen Beitrag findet Ihr am unteren Rand eine Ergänzung.
  1. Klickt hier auf die Schaltfläche "Datei auswählen", um eine Datei auf Eurem Rechner auszuwählen.
  2. Anschließend klickt Ihr bitte die Schaltfläche "Datei hinzufügen".
Die Anhänge könnt Ihr nun mit einem Kommentar versehen, im Text erscheinen lassen oder unterhalb des Textes. Wenn Ihr Bilder in der vollen Auflösung im Artikel erscheinen lassen wollt, dann kopiert einfach den Link und benutzt die Schaltfläche "Img" des Beitrags, um das hochgeladene Bild im Fließtext erscheinen zu lassen. Das Bild erscheint hier ein weiteres Mal als Vorschau unter dem Text.

Bilder sollen maximal 800 Pixel breit sein und eine Dateigröße von maximal 300 kB haben. Diese Beschränkungen dienen auch einem übersichtlichen Layout Eurer Beiträge.

Gruß

Thilo
Dateianhänge
Upload.png

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1009
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#2 Beitrag von Monsti » 9. Dezember 2018, 18:01

Hallo Thilo,

bin ja total begeistert! Natürlich muss ich das jetzt gleich mal ausprobieren ...

Bild

Habe auch versucht, das Foto über "Im Beitrag anzeigen" in den Text zu bekommen, doch das scheint nicht zu funktionieren.

[smilie_happy_194.gif] und viele Grüße
Angie
Dateianhänge
Das Pillerseemoor im zeitigen Frühling
Das Pillerseemoor im zeitigen Frühling
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 398
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#3 Beitrag von paramecium » 9. Dezember 2018, 18:11

Hallo Angie,

das Anzeigen der Vorschau im Text funktioniert auch. Einfach den Textcursor an die Stelle setzen, an der die Vorschau erscheinen soll. Dann den Dateianhang unter dem Texteditor im Menü auswählen und auf die Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen" klicken. Es sollte nun im Editor ein
[attachment=]MeinInteressantesViech.jpg[/attachment]
oder so erscheinen. In der Vorschau siehst Du dann auch das Bild.

Gruß

Thilo

Michael
Beiträge: 221
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#4 Beitrag von Michael » 9. Dezember 2018, 18:21

Hallo Thilo,
muss ich auch gleich mal testen:
Coleps hirtus viriden
Coleps hirtus viriden
Und in voller Auflösung:

Bild

Super!

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 398
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#5 Beitrag von paramecium » 9. Dezember 2018, 18:27

Hallo Michael,

prima, dass auch mal was auf Anhieb klappt. :wicked_015: Das ist ein toller Schnappschuss von Coleps.

Ihr könnt übrigens auch Eure alten Beiträge nachträglich überarbeiten und Bilder nachträglich hochladen, die ihr bislang nur verlinkt habt.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1009
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#6 Beitrag von Monsti » 9. Dezember 2018, 21:24

Hallo Thilo,
Es sollte nun im Editor ein
[attachment=]MeinInteressantesViech.jpg[/attachment]
oder so erscheinen. In der Vorschau siehst Du dann auch das Bild.
Klappt bei mir leider nicht. :wicked_016:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 27
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#7 Beitrag von Lupo » 11. Dezember 2018, 16:44

Hallo, Angie und Thilo.

Ich gratuliere zu dieser neuen Funktion!

Dann will ich doch einmal sehen, ob ich hier auch das eine oder andere Foto zeigen kann. Ich probiers mal damit:

Sehe leider nichts

Holger

Michael
Beiträge: 221
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#8 Beitrag von Michael » 12. Dezember 2018, 11:58

Hallo Lupo,

anbei eine kleine Anleitung zum Hochladen und Einbinden von Bildern:

1.: Hochladen des Bildes
erst Bild auf Deinem Rechner auswählen, dann hinzufügen

Bild

2.: Einfügen des Bildes
Img-Markierung einfügen
Mit rechter Mausstaste auf Bildernamen klicken - "Link-Adresse kopieren" wählen
Zwischen die Img-Markierung klicken - rechte Maustaste "Einfügen" wählen

Bild

3.; Wenn gewollt Bild als Anhang anzeigen
Stelle im Text wählen
Auf "Im Beitrag anzeigen" klicken -> Bild wird als Anhang angezeigt
Bild3.jpg
Noch nicht als Anhang gezeigte Bilder werden automatisch an das Ende des Beitrags angefügt. Alles in allen eine sehr komfortable und praktische Möglichkeit, Bilder ohne externen Hoster einzufügen.

Viele Grüße

Michael
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg

Lupo
Beiträge: 27
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#9 Beitrag von Lupo » 12. Dezember 2018, 14:31

Hallo, Michael.

Vielen Dank für den Tip. Aber mein Mac hat nur eine Maustaste.

Ein erneuter Versuch brachte die Meldung: Die Dateierweiterung jpg1 ist ncht erlaubt.

Schönen Tag noch.

Holger

Michael
Beiträge: 221
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#10 Beitrag von Michael » 12. Dezember 2018, 16:31

Hallo Holger,

tut mir leid, aber mit Mac / Safari habe ich keine Erfahrung.
Letztendlich läuft es immer auf die zwei Schritte hinaus:
- Datei auswählen
- Datei hinzufügen
Das sollte auch direkt mit einer Maustaste gehen. Vielleicht kennt sich ja jemand mit Mac aus?

Viel Erfolg

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 398
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#11 Beitrag von paramecium » 12. Dezember 2018, 20:43

Hallo,

ich lese und sehe immer wieder, dass hochgeladene Bilder auch in anderen Foren nicht dargestellt werden. Daher vielleicht noch ein paar erläuternde Sätze.

Im Internet sind nur drei Datenformate zulässig und werden von Browsern auch angezeigt:
  • JPEG, Dateiendung: *.jpg
  • GIF, Dateiendung: *.gif
  • PNG, Dateiendung: *.png
Andere Bildformate werden auf Webseiten nicht dargestellt. Ältere Browser unterstützen das später hinzugekommene PNG Format gelegentlich nicht (in diesem Fall wäre mein Rat dringend auf ein aktuelles Betriebssystem zu wechseln).

Man sollte die eigenen Bilder daher am besten als JPEG-Format exportieren und mit der Dateiendung "jpg" hochladen.

Beim Upload wird das Dateiformat überprüft. Auch muss das hochgeladene Dateiformat zwingend mit der verwendeten Dateiendung übereinstimmen. Moderne Server unterscheiden zudem zwischen Groß- und kleinschreibung der Dateinamen.

Man muss hierzu wissen, dass neben Dateiendung und übermittelter Datei selbst, zwischen Server und Browser im Hintergrund auch Informationen zum Datenformat auf drittem Wege verhandelt werden (so genannter MIME-Type, dies ist die Entsprechung zum Datenformat). Diese wird beim Aufruf des abgerufenen Dokuments im Transportheader übermittelt. Wenn diese drei Informationen nicht zusammen passen, wird das Bild in der Regel nicht dargestellt.

Beispiele:
  • jpg1 ist keine gültige Dateiendung.
  • Photoshopdateien oder andere Formate werden auch dann nicht dargestellt, wenn man sie mit einer der obigen Dateiendungen versieht (kann am Mac gut gehen, Photoshop Bilder werden auch vom Programm Vorschau angezeigt, mit etwas Glück sogar im Safari angezeigt, andere Besucher des Forums können die Bilder jedoch nicht sehen).
Man sollte Fehlermeldungen beim Upload wörtlich nehmen.

Wenn Bilder nach einem Upload aktualisiert werden, zeigt der Browser oft noch das ursprünglich hochgeladene Bild an. Abhilfe: Text aus dem Eingabefeld zur Sicherheit kopieren und in einen Texteditor zwischenspeichern, Browser cache löschen und die Vorschau des Forumsbeitrages anzeigen lassen. Nicht die Seite Neuladen, da mit dem Neuladen des Eingabeformulars der Text im Eingabefeld gelöscht wird und verloren geht! (dies ist das beabsichtigte Verhalten des Browsers, nämlich das Formular erneut blank vom Server zu ziehen).

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1009
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#12 Beitrag von Monsti » 13. Dezember 2018, 22:13

Hallo Holger,

dass .jpg1 keine gültige Bilddatei-Endung ist, sollte doch eigentlich jeder wissen. Das weiß ja sogar ich als klare PC-Idiotin. Ich hoffe, Du willst uns hier nicht nur versch****rn.

Ansonsten gibt es natürlich auch nur mit einer Maustaste die Möglichkeit, Fotos hochzuladen. Der Bilder-Upload funktioniert hier nicht anders als in allen anderen Foren.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 27
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#13 Beitrag von Lupo » 16. Dezember 2018, 17:05

IMG_2221.JPG
Hallo, Angie.

Was bringt Dich auf die (Schnaps)Idee, ich wolle Euch veralbern? Ich bin nun einmal PC-Legastheniker. Meine wenigen mit "try and error" erworbenen Kenntnisse beziehen sich auf Mac und einige ältere Programme. Die Bearbeitung meiner Fotos mit PS (C3) ist daher auch ziemlich rudimentär. Ihr versäumt also nichts, wenn ich keine Bilder hochlade.

Schönen Abend noch.

Holger

P.S. Auch wenn es so klingen mag: ich bin nicht eingeschnappt. Wüßte auch nicht, warum.
Zuletzt geändert von Lupo am 17. Dezember 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Michael
Beiträge: 221
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#14 Beitrag von Michael » 16. Dezember 2018, 18:43

Hallo Holger,

also ich versäume und vermisse schon etwas, wenn Du Deine Bilder nicht zeigst!

Hoffnungsvolle Grüße,

Michael

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1009
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#15 Beitrag von Monsti » 16. Dezember 2018, 19:02

Hallo Holger,

auch ich bin alles andere als PC-Spezialistin, und meine Fotos bearbeite ich mit Photoshop CS2, also auch nix Dolles.

Du musst hochgeladene Bilder auch nicht unbedingt im Text unterbringen. Die Thumbnails im Anhang genügen. Die kann man dann anklicken und hat die Fotos im Großformat. Also: Bitte versuch's doch nochmal.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Lupo
Beiträge: 27
Registriert: 11. April 2016, 15:26
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#16 Beitrag von Lupo » 17. Dezember 2018, 17:41

Hallo, Angie.

Wie gesagt: "try and error". Auf einmal habe ich oben (aus Versehen) ein Bild gepostet. Ich versuche es noch einmal mit einem anderen Bild.
Acanthoceras (Attheya) zachariasii 7.JPG
Sieht so aus als hätte es geklappt.

Schönen Abend noch

Holger

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1009
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#17 Beitrag von Monsti » 17. Dezember 2018, 17:51

Hallo Holger,

na bitte! :wicked_001: Eine schöne Kieselalge zeigst Du da. Die konnte ich bei uns noch nie entdecken.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 398
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#18 Beitrag von paramecium » 18. Dezember 2018, 21:45

Hallo Holger,

großartige Bilder, die das Forum braucht. Toll, dass das der Upload auch für Dich funktioniert.

Ich schlage vor, wir vertagen die Fragestunde und Ihr schreibt mich künftig persönlich an, wenn ihr technischen Rat braucht oder irgendetwas nicht klappt. Ich bin manchmal auch unsicher, wie es gemeint ist, besonders dann, wenn wichtige Infos fehlen und selbst IT Spezialisten nur im Trüben fischen. Ansonsten wissen die, die mich kennen, dass ich den persönlichen Kontakt mehr schätze, als das Forum, um Befindlichkeiten zu klären.

So würde ich dafür plädieren diesen Thread nun zu schließen und weiterhin Eurerseits schöne Themen zu eröffnen. Ferner plädiere ich für Demokratie statt Regeln an die Wand zu pinnen. Hier geht es doch nur um eines: die Tümpelei.

Was meint Ihr?

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1009
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal
Kontaktdaten:

Re: ### NEU: Upload von Bildern ###

#19 Beitrag von Monsti » 18. Dezember 2018, 21:56

Hallo Thilo,

damit bin ich einverstanden und schließe hiermit dieses Thema. Ich denke, es wurde dazu alles gesagt.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Gesperrt