Aufbewahrung von Lebendmaterial

Fragen und Antworten, Tipps und Tricks
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Aufbewahrung von Lebendmaterial

#1 Beitrag von Monsti » 13. September 2015, 20:06

Hallo,

meine Erfahrung ist, dass Proben in Kunststoffgefäßen wesentlich schneller kippen als solche in Glasgefäßen. Ganz besonders gilt dies für neue Kunststoffbehälter. Möglicherweise hängt dies u.a. mit den Ausdünstungen des Kunststoffs zusammen (z.B. Weichmacher). Deshalb lagere ich meine Proben grundsätzlich in Glasgefäßen, denen die Deckel nur locker aufliegen, damit möglichst wenig Wasser verdunstet, aber noch Sauerstoff an die Proben kommt. Ist viel Wasser verdunstet, fülle ich mit gefiltertem Regenwasser bzw. aufgetautem Schnee auf. In dicht besiedelten Gebieten ist dies allerdings oft nicht sinnvoll, da die Niederschläge kontaminiert sind, so dass man auf stilles Mineralwasser zurückgreifen sollte. Die Gläser sollten etwa zu einem Drittel bis maximal der Hälfte gefüllt sein.

Material aus Übergangs- und Hochmooren füge ich i.d.R. noch 2-3 saubere, untergetauchte Sphagnum-Pflänzchen vom Fundort bei. Diese wachsen im Glas munter weiter und regulieren den Säurehaushalt.

Die Proben stehen bei mir an Süd- und Westfenstern, wo sie ruhig auch direktes Sonnenlicht bekommen dürfen. Moororganismen sind lichthungrig!

Auf diese Weise halten viele meiner Proben mehrere Jahre (!).

Alle Proben werden beschriftet, und zwar nicht auf dem Deckel, sondern wegen der Verwechslungsgefahr am Glas. Darauf steht z.B. "Lauchseemoor, Plankton Kolk, 13.09.2015". Die dazugehörige Gemeinde kann ich mir sparen, da ich die Lokalität gut kenne. Ist man in fremdem Gebiet, gehört die Nennung der Gemeinde natürlich dazu.

Mitunter, wenn ich in einem Gebiet sehr viel gesammelt und mehrere Gläser gefüllt habe, vermerke ich am betroffenen Glas auch besonders interessante Funde.

Vielleicht profitiert der/die eine oder andere ja von meinen Erfahrungen ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Lebendmaterial

#2 Beitrag von cuxlaender » 18. November 2015, 15:01

Hallo Angie,
danke für die Tipps.
Unser Regenwasser ist zur Zeit bei über PH 7.
Gibt es eigentlich aus dem Aquaristik-Bereich Mittel, um kontrolliert geeignetes saures Wasser herzustellen?
Viele neutral verregnete Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Lebendmaterial

#3 Beitrag von Monsti » 18. November 2015, 19:59

Hallo Hans,

das weiß ich leider nicht. Eigentlich genügt es, wenn das zugeführte Wasser neutral ist. Das wäre bei pH 7 der Fall. Hast Du schon mal den Leitwert Eures Regenwassers gemessen? Unsere hiesigen Moore haben Werte zwischen 0 und ca. 10 µS - außer es hat kurz vorher irgendein Viech hingeschissen. Dieser Wert ist noch wichtiger als der pH-Wert.

Manche schwören auf Volvic, sofern das lokale Regenwasser nicht passt.

Sonnenverwöhnte Grüße aus Tirol
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten