Das erwachende Pillerseemoor

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Das erwachende Pillerseemoor

#1 Beitrag von Monsti » 15. März 2017, 12:30

Liebes Forum,

vor ein paar Tagen war ich bei prächtigem Wetter in meinem Hausmoor, in dem größtenteils noch Schnee liegt. Entlang einzelner Gräben und an tieferen Tümpelchen tut sich aber schon etwas.

Bild
Pillerseemoor Richtung Süden

Sehr häufig fand ich die amöboide Art Chlamydomyxa labyrinthuloides (Syn. = Penardia mutabilis) in unterschiedlichen Lebenslagen:

Bild

Bild

Bild
Dieses Exemplar war recht zügig auf dem Weg

Bild
Mit Beute (?)

Diesen knapp 230 µm langen, auffallend farbenfrohen Ciliaten halte ich für Obertrumia aurea:

Bild

Unter sehr vielen unterschiedlichen Diatomeen fand ich diese (L = 72 µm):

Bild
Diploneis parma?

Herzliche Rundumgrüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Das erwachende Pillerseemoor

#2 Beitrag von MartinKreutz » 15. März 2017, 21:19

Hallo Angie,

das Pillerseemoor sieht ja jetzt schon einladend aus. Ich freue mich, bald selber dort zu stehen.

Die Aufnahmen sind wieder mit Deinem 25 X aufgenommen, oder? Von dem kommst Du nicht los!? Ja, das kann Obertrumia sein, aber eigentlich sieht man keine Merkmale. Um Obertrumia von Nassula unterscheiden zu können, muss man prüfen, ob Extrusome unter der Pellikula vorhanden sind. Das geht nur mit 40 X aufwärts. Hast Du noch Exemplare?

Martin

Antworten