NSG Schwemm bei Walchsee (Tirol)

Beschreibung interessanter Gebiete bzw. Fundorte
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

NSG Schwemm bei Walchsee (Tirol)

#1 Beitrag von Monsti » 5. September 2015, 20:58

Hallo zusammen,

vom Naturschutzamt Tirol wurde mir die Genehmigung für zwei Begehungen der Schwemm erteilt. Die Schwemm ist das größte zusammenhängende Moor Tirols und beherbergt eine einzigartige Desmidiaceenflora. Eine erste Begehung findet noch in diesem Monat statt, eine zweite wurde mir im Juni 2016 (Pillerseetreffen) genehmigt.

Bild
Die Schwemm im Mai 2010

17.09.15:
Gestern war ich gemeinsam mit der Schutzgebietsbetreuerin Manuela Kalkhauser in der Schwemm. Wir besuchten das nördliche Übergangsmoor und das zentrale Hochmoor mit etlichen, mit Nymphaea alba bewachsenen Tümpeln. Das Wetter war herrlich, und wir hatten beide viel Spaß. Manuela ist sehr interessiert an meiner Arbeit und möchte gerne auch bei der Begehung im Juni 2016 (Pillerseetreffen) dabei sein.

Dies ist der Blick aus dem Übergangsmoor Richtung Norden mit dem neuen Aussichtsturm:

Bild

Tümpel mit Nymphaea alba am Übergang zum Hochmoor:

Bild

Mit den Proben bin ich natürlich noch lange nicht durch. Wie immer ist die Schwemm extrem ergiebig. Die ersten nicht ganz alltäglichen Desmidiaceen-Funde oben im Forum Streptophyta. Der erste Blick durch das Okular präsentierte mir folgendes:

Bild

Man weiß nicht, wohin man zuerst schauen muss ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten