Was kriecht denn da? - Nacktamöbe

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Was kriecht denn da? - Nacktamöbe

#1 Beitrag von cuxlaender » 20. Oktober 2015, 11:42

Hallo,

folgende Nacktamöbe aus Sphagnum konnte ich nicht identifizieren:

Bild

Sie scheint voller Kieselalgenschalen zu sein, ausserdem deutlich im Inneren zwei ca. 17 µm große Cryptodifflugia oviformis.
Durchmesser um die 100 µm. Sie bewegte sich träge mit wenigen kurzen Beinchen.

Bild

Unten rechts auf dem ersten Foto wohl eine kontraktile Vakuole, aber was sind das für große runde helle Bereiche? Kerne?
Hier unten nochmal besser zu sehen mit schiefer Beleuchtung aufgenommen:

Bild

Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was kriecht denn da? - Nacktamöbe

#2 Beitrag von Monsti » 20. Oktober 2015, 13:31

Hallo Hans,

auf dem letzten Foto glaube ich unten links den Zellkern zu erkennen. Die größeren hellen Flecken sind Vakuolen. Das Viech erinnert mich sehr an Mayorella sp. In meinen Moorproben sind diese gefräßigen Amöben oft massenhaft. Aber warte besser noch ab, bis Ferry wieder aus China zurück ist ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten