Seite 1 von 1

Closterium limneticum

Verfasst: 14. Juli 2021, 17:59
von Uli
Hallo zusammen,
diese Closterium fand ich in einen Bach.
Vielleicht kann ja jemand von euch etwas zu meiner Bestimmung sagen, ob ich da richtig liege.

Die Messung ist mir nicht ganz genau gelungen

Closterium cf. limneticum_1.jpg
Closterium cf. limneticum_1.jpg (36.12 KiB) 4390 mal betrachtet
Closterium cf.limneticum_2.jpg
Closterium cf.limneticum_2.jpg (57.55 KiB) 4390 mal betrachtet

Hier mal ein Exemplar, was weniger stark gebogen ist.

Closterium cf.limneticum_3.jpg
Closterium cf.limneticum_3.jpg (31.88 KiB) 4390 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli

Re: Closterium cf.limneticum??

Verfasst: 13. September 2021, 19:25
von Monsti
Hallo Uli,

einfach ist das nicht, zumal Du etwas von "leicht fließend" geschrieben hattest ... Nach langer Recherche würde ich sagen, dass Deine Bestimmung korrekt ist. Ich selbst habe diese Art allerdings noch nie live gesehen.

Herzliche Grüße
Angie

Re: Closterium cf.limneticum

Verfasst: 16. September 2021, 17:47
von Uli
Hallo Angie,
vielen Dank für deine Hilfe und Bemühungen bei der Bestimmung der Closterium.

Der Bach, aus dem ich die Probe habe, führt nicht immer ständig Wasser, das ist sehr abhängig vom Niederschlag, der fällt.

Hier mal ein Foto.
Bach.jpg
Bach.jpg (338.7 KiB) 4171 mal betrachtet

Viele Grüße
Uli