Unbekannte Alge

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte Alge

#1 Beitrag von Monsti » 22. April 2016, 20:28

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Bild

Bild
Länge der Zellen: 27-30 µm

Diese Alge finde ich bei uns in den meisten Moore (auch in alkalischen Niedermooren). Schon vor ein paar Jahren rätselten Wolfgang Bettighofer und ich darüber, kamen aber zu keinem Ergebnis. Einen Hinweis gibt es bei ETTL, H. (1968): Ein Beitrag zur Kenntnis der Algenflora Tirols. - Ber. nat. med. Ver. Innsbruck, Bd. 56: 177-354 --> http://www.zobodat.at/pdf/BERI_56_0177-0354.pdf (ich hoffe, der Link funktioniert!).

Dort findet sich auf den Seiten 332-334 die Beschreibung von Enallax alpinus (Abb. auf S. 333). Dies ist bisher der einzige Hinweis auf obige Alge, der natürlich auch eine Sackgasse sein könnte.

Danke für Hilfe und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Rupert Lenzenweger
Beiträge: 11
Registriert: 7. September 2015, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Alge

#2 Beitrag von Rupert Lenzenweger » 23. April 2016, 09:21

Liebe Angie,
es handelt sich da um eine sog. Auxosporenbildung einer Kieselalge, das ist eine spezifische Modaltät der geschl. Fortpflanzung bei den Diatomeen. Leider habe ich derzeit (wieder einmal) Probleme mit den e-Mails, hoffe auf später!
Liebe Grüße
Rupert
Freundliche Grüße
Rupert

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannte Alge

#3 Beitrag von Monsti » 23. April 2016, 19:13

Lieber Rupert,

vielen Dank für Deine Antwort, wobei ich das erst mal prüfen muss. Ich fand diese Gebilde nämlich auch schon in Hochmooren ohne Kieselalgen. Dort fand ich aber auch viele Scenedesmus-artige Verbände, die dem Gebilde verblüffend ähnlich waren - nur eben grün. Dies würde wiederum zu Ennalax alpinum passen.

Herzliche Grüße
Angie

P.S. Kannst Du nicht mal Deinen Enkel auf das E-Mail-Problem ansetzen?
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Rupert Lenzenweger
Beiträge: 11
Registriert: 7. September 2015, 11:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Alge

#4 Beitrag von Rupert Lenzenweger » 26. April 2016, 14:26

Liebe Angie,
Deine Zweifel an meiner Vermutung sind durchaus berechtigt, es gäbe da nämlich wirklich auch noch andere Möglichkeiten, um welche Alge es sich handeln könnte, z. B. Elakathorix spec.
Schick mir bitte gelegentlich ein Test e-Mail!
Liebe Grüße
Rupert
Freundliche Grüße
Rupert

Antworten