Fotos mit und ohne Blitz

Alles rund um die Mikrofotografie (z.B. Kameraadaptionen, Bildbearbeitung, Stacking/Rendern, Stitching)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Fotos mit und ohne Blitz

#1 Beitrag von Monsti » 23. April 2016, 19:24

Hallo zusammen,

wie ich mitgekriegt habe, arbeiten die meisten von Euch mit Blitz. Könnt Ihr bitte mal unbearbeitete Vergleichsfotos (mit und ohne Blitz) von einem ruhig liegenden Objekt (z.B. Alge) zeigen, damit man eine Vorstellung vom Unterschied bekommt? Das wäre super!!!

Dankeschön und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fotos mit und ohne Blitz

#2 Beitrag von MartinKreutz » 24. April 2016, 19:59

Hallo Angie,

ich habe vor wenigen Minuten mal Vergleichsfotos mit und ohne Blitz gemacht. Ich sage nur, Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Bild

Die beiden Fotos sind völlig unbearbeitet, so wie die Kamera sie aufnimmt. Im oberen Bild siehst Du eindeutig den Effekt der Kameraschwingung. Es sieht fast so aus, als hätte ich im oberen Bild nicht richtig scharf gestellt. Aber das ist nicht der Fall. Für die Aufnahme ohne Blitz habe ich meine 100 W Halogen voll aufgedreht. Bei DIK reicht das nur für 1/30 sec mit dem 100 X.

Es mag sein, dass die Eigenschwingung der Kamera bei kleineren Vergrößerungen und kürzeren Belichtungszeiten geringer ausfällt, aber richtig ausgeschaltet wird das nur mit einem Blitz. Die einzige Möglichkeit, die Eigenschwingung der Kamera ohne Blitz auszuschalten, ist eine Langzeitbelichtung. Wenn man die Beleuchtung runterdreht und man zu Belichtungszeiten von 1-2 sec. kommt, ist die Schwingung der Kamera schon lange abgeklungen und macht sich praktisch nicht mehr bemerkbar.

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit und ohne Blitz

#3 Beitrag von Monsti » 24. April 2016, 20:14

Hallo Martin,

1000 Dank dafür, damit hast Du mich überzeugt. Der Unterschied ist in der Tat bemerkenswert. Ole bringt zum Pillerseetreffen seinen Blitzwürfel mit. Darauf bin ich schon sehr gespannt. Der Blitz wird also meine nächste Anschaffung sein.

Nochmals danke und viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fotos mit und ohne Blitz

#4 Beitrag von Ole » 25. April 2016, 16:41

Hallo Angie,

ich möchte auch noch auf Deine Frage zurückkommen und zwei Vergleichsfotos einstellen. Martin hat vollkommen recht, was die Notwendigkeit eines Mikroblitzes bei bewegten Objekten betrifft. Bei meinem Setting (Zeiss Standard WL/14, Trinotubus und Adaptation der Canon EOS 100D über Canon 40mm Pancake und Kpl 10x/12,5x) kann ich jedoch unbewegte Objekte zumindest im Hellfeld bei kurzen Belichtungszeiten verlustfrei fotografieren. Anbei zwei Fotos einer Pinnularia mit aufsitzenden Bakterien. Die Unterschiede betreffen nur die geringfügig andere Fokuseinstellung, Unterschiede in der Bildschärfe kann ich nicht erkennen.

Bild

Viele Grüße

Ole

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fotos mit und ohne Blitz

#5 Beitrag von Monsti » 25. April 2016, 18:52

Hallo Ole,

lieb, dass Du ebenfalls Vergleichsfotos - vor allem im Hellfeld - zeigst. Auch ich sehe keine Unterschiede. Beim DIK könnte ich mir aber vorstellen, dass generell eine stärkere Beleuchtung erforderlich ist. Oder ist das ein Irrglaube von mir?

Du hattest doch mal geschrieben, dass Du Deinen Blitz zum Pillerseetreffen mitbringst. Besteht die Möglichkeit, dass ich den an meinem Mikroskop (Standard 14) ausprobiere, oder wird das Anbauen zu kompliziert? Auf jeden Fall schaue ich mir das an Deinem Mikroskop an. Wie gut, dass es Treffen gibt!!!

Bilder ohne jede Bearbeitung sehen bei mir so aus:

Bild

Bearbeitet, u.a. in sw konvertiert (rechtes Foto) -->

Bild

Sehr aprilige Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Fotos mit und ohne Blitz

#6 Beitrag von Ole » 26. April 2016, 06:01

Hallo Angie,

klar, wir können den Blitzwürfel gerne bei Dir probieren. Es ist im Grunde ja nur ein gefasster Strahlenteiler mit Kollektorlinse (ich habe die Version ohne separate Leuchtfeldblende), der auf die Lichtaustrittsöffnung des Mikroskops aufgesetzt wird.

Der DIK (und Phako) benötigt sehr viel mehr Licht - spätestens da wird es ohne Blitz problematisch, da z.B. beim Objektiv 40:1 und der normalen 100W-Halogenleuchte (ganz zu schweigen von der 6V/15W-Zeissleuchte) die Belichtungszeiten ohne Blitz schon bei ca. 1/30 - 1/60 Sek. liegen (siehe Martins Beitrag) und das System schwinungsanfälliger wird.

Viele Grüße

Ole

Antworten