Bryologie und Mikroskopie

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Bryologie und Mikroskopie

#1 Beitrag von sonam0 » 6. Mai 2016, 14:36

Hallo,

in der Bryologie geht ohne Handlupe, Stereomikroskop und Mikroskop fast gar nichts. Im Feld benutze ich als Handlupe eine Leuchtlupe vom Typ Lychen candelaris. Das ist z.Z. wohl das Beste was es auf dem Leuchtlupenmarkt gibt. Sie hat aber auch ihren Preis!

Bild

Zu Hause benutze ich zum sichten und präparieren ein Wild M8 Stereomikroskop.

Bild

Zum fotografieren der mikroskopischen Merkmale benutze ich vor allem das Zeiss Phomi III.

Hier im Bild links das Zeiss Phomi III mit der Canon EOS 700D, in der Mitte das Zeiss Phomi II und rechts steht ein Zeiss Standard 16.

Bild

Arnold Büschlen

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bryologie und Mikroskopie

#2 Beitrag von Monsti » 6. Mai 2016, 20:02

Lieber Arnold,

eine wirklich schöne Ausstattung hast Du da. Vielen Dank fürs Zeigen.

Dass in der Bryologie ohne Hand-Lupe gar nichts geht, ist klar. Mit dem Stemi bereitest Du wohl Deine Präparate vor. Wofür benutzt Du das Zeiss Standard 16 und das Nikon?

Neugierige Grüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bryologie und Mikroskopie

#3 Beitrag von sonam0 » 6. Mai 2016, 20:26

Hallo Angie,

so wie es ohne Handlupe nicht geht, geht es in der Bryologie auch ohne gutes Stereomikroskop nicht. Gesammelte Proben werden hier sorgfältig durchgemustert und es gibt Arten, bei denen mit Hilfe des Stereomikroskopes bereits arttypische Merkmale erkannt werden können. Das Stereomikroskop ist zum präparieren unentbehrlich.

Warum steht da ein Nikon und ein Zeiss Standard 16? Weil ich Freude an guten und sehr guten Geräten habe. Da kommt auch einwenig der Jäger und Sammler zum Vorschein. Das Nikon ist mit einem Satz Plan Apochromaten ausgerüstet.

Gruss Arnold

Antworten