Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#1 Beitrag von Monsti » 26. April 2016, 19:12

Hallo, liebe Kolleg(inn)en,

dies ist mein Arbeitsplatz:

Bild

Mein Standard 14 ist derzeit wie folgt ausgestattet --> http://moor-impressionen.de.tl/Ausr.ue.stung.htm

Altmodischerweise arbeite ich an einem normalen PC, wobei mir der große Monitor aufgrund immer stärker werdender Probleme mit den Augen sehr wichtig ist. Rechts hinter dem Mikroskop befindet sich ein Tintenstrahldrucker, noch weiter rechts mein Stemi. Zwischen dem Monitor und dem Drucker erkennt man die LED-Regler-Einheit (zweistufige Hiller-Beleuchtung).

Zum Arbeiten benötige ich lediglich ein Probenglas, eine Pipette, ein Glas Leitungs- oder Regenwasser, ein Stofftaschentuch zum Reinigen von Objektträger und Deckglas, eine Pinzette und zwei Spritzen (10 ml und 1 ml) mit Nadel. Alle untersuchten Präparate werden wieder in ihr Medium zurück gespült - außer ich führe Messungen und Mengenzählungen bei einer bestimmten Art durch. Dann spüle ich die untersuchten Präparate in ein separates Glas. Überflüssig gewordene Proben werden im Gartenteich entsorgt.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#2 Beitrag von Ole » 27. April 2016, 18:47

Hallo Angie,

vielen Dank für die Einblicke in Dein Mikro-Arbeitsumfeld. Schön, dass Du so gut mit dem Zeiss Standard klar kommst. Ich stelle gleich auch etwas zu meinen Arbeitswerkzeugen ein.

Viele Grüße

Ole

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#3 Beitrag von MartinKreutz » 27. April 2016, 18:59

Hallo Angie,

danke für den Einblick an Deinen Arbeitsplatz. Ich habe einen ähnlichen Aufbau bis 2008 verwendet. Habe ich das in dem weiterführenden link eigentlich richtig gelesen, dass Du zur Projektion des Zwischenbildes auf den Kamerasensor kein Projektiv verwendest, sondern ein Okular?

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#4 Beitrag von Monsti » 27. April 2016, 19:08

Hallo Martin,
Habe ich das in dem weiterführenden link eigentlich richtig gelesen, dass Du zur Projektion des Zwischenbildes auf den Kamerasensor kein Projektiv verwendest, sondern ein Okular?
Das ist korrekt. Das hatten mir anno 2013 Ferry und Wolfgang Bettighofer so eingerichtet. Ich selbst habe nicht die leiseste Ahnung. Ich weiß nicht mal, was ein Projektiv ist ... :oops:

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#5 Beitrag von MartinKreutz » 27. April 2016, 19:21

Hallo Angie,

ich kann Dir nur den Tip geben, Dich damit nochmal zu beschäftigen. Das Okular ist ja dazu hergestellt, das Zwischenbild vergrößert auf Deine Netzhaut zu projizieren. Ein Projektiv ist etwa das, was das Objektiv beim Diaprojektor ist. Es entwirft das Bild in vergleichsweise großer Entfernung. Man benötigt also ein Projektiv, wenn man das Zwischenbild auf eine weit entfernte Fläche abbilden möchte (ich meine die ca. 12 cm bis zum Sensor). Die Projektive sind etwa 10X so teuer wie ein Okular, da es wesentlich schwieriger, das Zwischenbild in einer so großen Entfernung sauber abzubilden. Außerdem ist die Stückzahl geringer. Ich habe die ersten 15 Jahre auch mit einem Okular gearbeitet, weil ich kein Geld hatte. Aber ich habe das Okular aber umfokussiert, damit es zum Projektiv wird. D.h. ich habe das Okular einen bestimmten Betrag aus dem Tubus gezogen (ca. 5 mm), damit es das Zwischenbild mit weniger Fehlern in 12,5 cm Entfernung abbildet. Später habe ich mir dann ein Projektiv 3,3X gekauft und heute benötige ich keins mehr, da ich das Zwischenbild direkt aufnehme. Wie man das Okular umfokussiert, ist im "Gerhard Göke: Moderne Methoden der Lichtmikroskopie" beschrieben (oder vielleicht im Internet).

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#6 Beitrag von Monsti » 27. April 2016, 20:07

Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Darum werde ich mich wohl als nächstes kümmern ...

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#7 Beitrag von sonam0 » 27. April 2016, 21:14

Monsti hat geschrieben:Hallo Martin,

vielen Dank für die Info. Darum werde ich mich wohl als nächstes kümmern ...

Viele Grüße
Angie
Hallo Angie,

Da muss ich mich nun aus den Ferien kurz einmischen.-

Dein Zeiss Standard 14 ist mit einer endlich Optik ausgerüstet.
Dazu gibt es viele Beispiele die gut dokumentiert im mikroskopie-forum.de publiziert sind.

Ändere an deiner Fotoadaption nur etwas, wenn du immer wieder mit einem wiederkehrenden Problem konfrontiert bist.

Gruss Arnold

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#8 Beitrag von cuxlaender » 30. April 2016, 11:16

Hallo Angie,
kontrollierst Du vor der Aufnahme Fokus usw auf dem Kamera-Monitor und löst direkt an der Kamera aus, oder steuerst du die Aufnahme über PC und den großen Computer-Monitor (Stichwort Tethered Shooting)?
Ich frage, weil ich nicht weiß, wieweit diese Technik mit den gängigen Digitalen Kameras überhaupt möglich bzw. vorgesehen ist :wicked_016: .
Viele Grüße,
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Zeiss Standard 14 mit Umgebung

#9 Beitrag von Monsti » 30. April 2016, 11:51

Hallo Hans,

die Aufnahmen werden über den PC mittels Remote-Programm gesteuert und direkt auf dem Rechner gespeichert. Die Kamera ist eine Canon EOS 600D.

Sonnige Grüße aus dem Süden
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten