Justierung der Phasenkontrast-Einheit

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#1 Beitrag von Monsti » 3. Februar 2016, 21:08

Hallo zusammen,

Ferry hatte es mir zwar mal gezeigt, doch habe ich es leider vergessen, weil so lange her ... :wicked_011: Aufgrund der Flecken in den Bildern hatte ich vor einiger Zeit alle Optiken auseinandergenommen und gründlich gereinigt. Seit dem Zusammenbauen funktioniert der Phasenkontrast nicht mehr. Wer kann mir Technik-Idiotin in verständlichen Worten erklären, wie ich das wieder hinkriege?

Danke und herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#2 Beitrag von Nostoc » 4. Februar 2016, 10:04

Liebe Angie,

meinst Du das Justieren des Phako mit dem Einstellfernrohr ?
(Passende Ringblende im Kondensor und den Phasenring im Objektiv zentrieren).
Oder geht es um die Zentrierung der Ringblenden im Kondensor "relativ" zur Leuchtfeldblende ?
Üblicher Weise sitzen die Ringblenden in einer Revolverscheibe und können dort mit Stellschrauben in die richtige Position gebracht werden(Ausgleich von Fertigungstoleranzen). Im Idealfall, (richtig "zentrierter" Kondensor) liegen Leuchtfeldblende (Lichtquelle) und Phasenring für alle „gültigen“ Kombinationen auf einer Zentralachse.
Aber grundsätzlich sollte es auch bei leicht verschobener Achsenlage möglich sein, Phasenring und Ringblende durch das Einstellfernrohr zumindest zu sehen. Ist dies nicht der Fall, hast Du u.U. die Ringblendeneinsätze miteinander vertauscht ? Die Position des Ringeinsatzes und die Beschriftung am Rand der Revolverscheibe sind u.U. zueinander versetzt !
Leider habe ich nur Anleitungen für PZO-Mikroskope. Dort gibt es 5 verschiedene Phako-Typen (Zernike,+,-,variabel und KFP), aber das optische Grundprinzip ist natürlich gleich. In jedem Fall würde ich möglichst wenig an den Justierschrauben drehen, da sich bei richtigem Zusammenbau allenfalls minimale Verschiebungen ergeben sollten.


Gruß


Richard

sonam0
Beiträge: 24
Registriert: 19. November 2015, 09:08
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#3 Beitrag von sonam0 » 4. Februar 2016, 14:34

Hallo Angie,

soviel ich weis, hast du ein Mikroskop vom Typ Zeiss Standard mit einem Zeiss Universalkondensor der links an der Kante eine kleine horizontal verschiebbare Stellschraube hat und und in der Mitte gegen dich gerichtet eine runde verchromte Drehscheibe. Mit der Stellschraube und der Drehscheibe kannst du die Phasenringe übereinander legen.

Wenn dem so ist, gehst du wie folgt vor:

1. im Durchlicht/Hellfeld zentral (ohne schiefe Beleuchtung!) köhlern
2. du nimmst ein geeignetes Phasenkontrast-Präparat, stellst es scharf und wechselst von HF auf Ph-Betrieb. Z.B. Objektv Ph 2 benötigt am Kondensor
die Ph Blende 2
3. wenn du am Mikroskop einen Optovar hast, so wählst du die Stellung Ph und drehst beim Optovar am oberen Ring bis du im Okular die Phasenringe scharf siehst
und nun bewegst du am Kondensor die gelöste Stellschraube und die runde Drehscheibe bis die Phasenringe übereinander liegen.
Wenn an deinem Mikroskop keinen Optovar vorhanden ist, so benötigst du ein Phako Einstellfernrohr (sieht aus wie ein Okular) Dieses Fernrohr kommt an Stelle
eines Okulars und dann machst du die Schritte wie oben beschrieben. Wenn du die Phasenringe exakt übereinander liegen stellst du die Stellschraube wieder fest!
Fertig!

Gruss Arnold

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#4 Beitrag von Monsti » 4. Februar 2016, 15:07

Hallo, Ihr beiden,

habt vielen Dank! Habe auch schon Infos im Web gefunden, z.B. https://www.univie.ac.at/mikroskopie/2_ ... tellen.htm
Ja, ich bräuchte wohl ein Einstellfernrohr. Woher bekommt man so etwas? Gibt es Alternativen? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu naiv. :wicked_002:

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#5 Beitrag von Nostoc » 4. Februar 2016, 17:27

Hallo Angie,

Einstellfernrohre (Hilfsmikroskope) sind bei 160mm Systemen (soweit mir bekannt) herstellerübergreifend verwendbar.
Durch Ausziehen des Tubus kann man das Hilfsmikroskop auf verschiedene Ebenen des Mikroskops fokussieren, was auch bei der Fehlersuche (z.B. Staub) sehr praktisch ist.

Sie werden gebraucht von Privat für ca. 40-100 Euro angeboten.
Siehe z.B. hier :

http://www.mikroskop-online.de/mikrosko ... erokulare/

Eine tolle Sache ist natürlich das oben erwähnte Optovar, aber das ist wie immer eine Kostenfrage ...............

Viele Grüße




Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#6 Beitrag von Monsti » 4. Februar 2016, 19:16

Lieber Richard,

inzwischen hat sich Arnold mit mir in Verbindung gesetzt. Er kann mir ein Phako-Einstellfernrohr zu einem fairen Preis verkaufen. Wie der Rest funktioniert, weiß ich.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Justierung der Phasenkontrast-Einheit

#7 Beitrag von Monsti » 21. Februar 2016, 20:01

Das Problem hat sich erledigt. Dank Arnold und dem Einstellfernrohr, das er mir geschickt hat, war die Justierung eine Sache von zwei Minuten.

LG Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten