Welches Objektiv – Lacerta Wasserimmersion

Hier geht es um unsere Arbeitsgeräte, deren Wartung und Ausbau sowie um optische Details (z.B. Kontrastverfahren)
Antworten
Nachricht
Autor
KarlFriedrich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Welches Objektiv – Lacerta Wasserimmersion

#1 Beitrag von KarlFriedrich » 14. Februar 2026, 17:21

Hallo miteinander!

Ich habe Thilos Ausführungen zur Wasserimmersion zum Anlass genommen und einen Versuch gewagt:

Für mein Motic Panthera gibt es keine Objektive für Wasserimmersion. Aber Lacerta bietet ein Wasserobjektiv für eigene Mikroskope an (Danke, Thilo, für den Hinweis!). Die lässt Lacerta in China (oder Indien) fertigen. Gewinde, Parfokalität und Infinity-Optik passen zum Motic, Selbst das Light-Management funktioniert. Einzig bei der von Lacerta vorausgesetzten optischen Korrektur durch die Tubuslinse der Unendlichkeitsoptik sind natürlich Differenzen zu Motic zu erwarten. Diese Funktion der Tubuslinse ist nicht genormt und daher herstellerspezifisch.

Andererseits waren die Ergebnisse mit dem Öl-Objektiv nicht sehr ermutigend und nur dann akzeptabel, wenn das Objekt möglichst direkt unter dem DG liegt, wie es die reine Lehre auch vorhersagt. Ist die Wassersäule größer, sehe ich mit dem trockenen 40er deutlich mehr als mit dem 100er mit Öl. NB.: Es gibt auch von Kern ein vergleichbares Wasserobjektiv, allerdings zu deutlich höherem Preis. Ich hatte also nicht viel zu verlieren, und Versuch macht bekanntlich klug.

Ergebnis der ersten, schnellen Begutachtung: Das Fremdobjektiv funktioniert tadellos am Motic, zeigt jedoch manchmal gelbe Farbsäume.

Ja, das Fremdobjektiv ist nur die zweitbeste Lösung, ein Kompromiss halt, aber deutlich besser als das, was ich bisher hatte.

Hier ein paar Fotos: Objekt ist eine Volvox (wahrscheinlich Aureus), unter dem DG-Druck bereits geplatzt.

NB.: Selbstverständlich war der Kondensor ebenfalls mit Wasser/Öl immergiert. Peinliche Panne: Bei den Wasseraufnahmen habe ich das Köhlern vergessen und erst bei den Ölaufnahmen nachgeholt. Das macht in der Vergrößerung tatsächlich einen Unterscheid. Die jeweils erste Aufnahme ist mit dem Handy am Okular mit Zoomstufe 1x gemacht, die jeweils zweite Aufnahme mit Zoomstufe 4x. Damit die Bilder ins Forum passen, habe ich sie herunterskaliert.

Grüße
Karl Friedrich
Dateianhänge
Volvox_Oil_Zoom1.jpg
Volvox_Oil_Zoom1.jpg (504.09 KiB) 88 mal betrachtet
Volvox_Oil_Zoom4.jpg
Volvox_Oil_Zoom4.jpg (324.02 KiB) 88 mal betrachtet
Volvox_Water_Zoom4.jpg
Volvox_Water_Zoom4.jpg (406.16 KiB) 88 mal betrachtet
Volvox_Water_Zoom1.jpg
Volvox_Water_Zoom1.jpg (648.9 KiB) 88 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlFriedrich für den Beitrag (Insgesamt 2):
paramecium, spectrum
Bewertung: 25%

paramecium
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Welches Objektiv – Lacerta Wasserimmersion

#2 Beitrag von paramecium » 15. Februar 2026, 12:46

Hallo KarlFriedrich,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Ich habe ihn abgetrennt von dem früheren Faden und einen eigenen Thread daraus gemacht, weil ich ihn wertvoll finde.

Was mir auf Anhieb jetzt nicht klar war: Welche der genannten Objektive, das Lacerta oder das von Kern, hast Du tatsächlich verwendet und welche Vergrößerung bzw. Apertur hat dieses?

Viele Grüße

Thilo

KarlFriedrich

#3 Beitrag von KarlFriedrich » 15. Februar 2026, 13:12

Sorry für die Unklarheit!

Ich habe das Lacerta gekauft und innerhalb von ca. 3 Tagen erhalten.

Gruß
Karl Friedrich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlFriedrich für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%

KarlFriedrich

#4 Beitrag von KarlFriedrich » 15. Februar 2026, 13:15

Nachtrag:

Planobjektiv mit Wasser Immersion (100x, infinity) für LACERTA Infinity Series (LIS)
(-Lacerta: I-plan100xw)

Gruß
Karl Friedrich

paramecium
Danksagung erhalten: 275 Mal

#5 Beitrag von paramecium » 15. Februar 2026, 13:16

Es ist also das Lacerta 100x/1,15W. Vielen Dank. Solche Versuche liebe ich.

Antworten