Desmidiaceen aus dem Bärenfilz (Tirol/Salzburg)

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Desmidiaceen aus dem Bärenfilz (Tirol/Salzburg)

#1 Beitrag von Monsti » 24. September 2016, 16:49

Liebe Desmidiaceenfreunde,

wie in meinem kleinen Exkursionsbericht schon angekündigt, möchte ich Euch ein paar Raritäten aus dem Bärenfilz vorstellen.

Zunächst der Blick mit dem 16X Neofluar durch das Okular auf ein "Zieralgennest":

Bild

Schon auf den ersten Blick sind 18 verschiedene Taxa zu erkennen.

Relativ häufig fand sich Euastrum pectinatum BRÉB., das man in Österreich bisher nur aus den Zentralalpen kennt:

Bild
Maße: L = 55-70 µm, B = 35-50 µm

Die folgende Art wurde früher unter der Gattung Netrium geführt und heißt heute Planotaenium interruptum (BRÉB. ex RALFS) PETLOV. & PALAMAR-MORDV.:

Bild
L = 100-350 µm

Extrem selten ist Staurastrum arnellii BOLDT, das in den Alpen bisher nur im Gebiet der Hohen Tauern gefunden werden konnte:

Bild
L = 45-50 µm

Sicher werden noch weitere Arten folgen.

Viele Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nostoc, Ralf
Bewertung: 25%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Desmidiaceen aus dem Bärenfilz (Tirol/Salzburg)

#2 Beitrag von ErnstH » 26. September 2016, 10:32

Liebe Angie,
dein Exkursionsbericht hat wieder die "Reichhaltigkeit" euerer schönen Landschaft gezeigt! Besonders gut gefällt mir das erste Übersichtsbild - so war manches Mal der erste Blick in eine neue Probe, und sowas vermisse ich doch nun öfter...

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Desmidiaceen aus dem Bärenfilz (Tirol/Salzburg)

#3 Beitrag von Monsti » 27. September 2016, 20:58

Lieber Ernst,

dass Du den Anblick frischer und so reichhaltiger Proben vermisst, kann ich gut nachvollziehen. Es sind allerdings bei weitem nicht alle unserer Moore so üppig. Oft genug komme ich von einer anstrengenden Tour zurück, freue mich auf die mitgebrachten Proben und finde nur massenhaft Staurastrum hirsutum und Tetmemorus laevis ...

Herzliche Grüße aus Nuarach
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Desmidiaceen aus dem Bärenfilz (Tirol/Salzburg)

#4 Beitrag von Ole » 28. September 2016, 16:58

Hallo Angie,

vielen Dank für diese schönen Einblicke.

Beste Grüße

Ole

Antworten