Desmidium pseudostreptonema W. & G.S. WEST

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Desmidium pseudostreptonema W. & G.S. WEST

#1 Beitrag von Monsti » 27. Juni 2016, 20:53

Guten Abend allerseits,

in einer meiner Proben aus der Schwemm (Walchsee/Tirol) fand ich das seltene Desmidium pseudostreptonema, das in Österreich bisher nur aus dem oberösterreichischen Alpenvorland (Ibmermoor) bekannt ist. Leider war das Exemplar schon ziemlich hinüber, ich möchte es Euch trotzdem nicht vorenthalten:

Bild

Die Zellen messen in der Länge knapp 20 µm, in der Breite 30-35 µm. Die sehr typischen Verbindungen der Zellen sind im obigen Foto gut zu erkennen.

Weitere Informationen: LENZENWEGER, R. (1997): Desmidiaceenflora von Österreich. Teil 2. - Berlin, Stuttgart (S. 151 f. und Tafel 44, Fig. 9).

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten