Euastrum verrucosum EHRENB. ex RALFS var. alatum WOLLE

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Euastrum verrucosum EHRENB. ex RALFS var. alatum WOLLE

#1 Beitrag von Monsti » 12. Mai 2016, 19:17

Hallo zusammen,

Euastrum verrucosum var. alatum gehört zu meinen Lieblingszieralgen. Bisher fand ich sie in unserem Bezirk nur in drei, relativ dicht beieinander liegenden Übergangs- und Hochmooren. Eigens wegen dieser Alge fuhr ich vor drei Tagen zum Mittermoos (Fieberbrunn) und wurde in den Proben auch prompt fündig:

Bild

Bild

Lt. Ruperts Desmidiaceenflora von Österreich ist diese Art auf saure Moore in höheren Gebirgslagen beschränkt und findet sich dort bis über 2300 m Höhe. Dies kann ich nicht bestätigen, denn ich fand diese Art in Höhen zwischen 830 m und 845 m Höhe, was ich als mittlere Gebirgslagen bezeichnen würde.

Dimensionen der Alge: 75-80 x 70-75 µm.

LENZENWEGER, R. (1996): Desmidiaceenflora von Österreich. - Bd. 1: 91f. und Taf. 12, Figs 4-5.
WOLLE, F. (1884). Desmids of the United States and list of American Pediastrums with eleven hundred illustrations on fifty-three colored plates. pp. 1-182, 64 pls. Bethlehem, PA: Moravian Publication Office. (als PDF unter http://www.algaebase.org/search/species ... 8f5b125f72 abrufbar)

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten