Gonatozygon brebissonii DE BARY

Joch- und Zieralgen sowie Fädchengrünalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Gonatozygon brebissonii DE BARY

#1 Beitrag von Monsti » 1. April 2016, 20:01

Liebe Desmidiaceenfreunde,

diese Desmidiacee (Knie-Jochalge im Wassertropfen) ist zwar anpassungsfähig, aber zumindest bei uns nicht häufig:

Bild
Gonatozygon brebissonii

Ich finde diese Art regelmäßig in meinem "Hausmoor", dem Pillersee-Niedermoor, allerdings stets nur als einzelne Exemplare. Den Hinweis im Wassertropfen, diese Art bilde lange Ketten, kann ich nicht nachvollziehen. Auch in anderen Mooren fand ich bisher immer nur Einzelzellen, die meist an die 200 µm Länge aufwiesen.

Literaturhinweis:
LENZENWEGER, R. (1996): Desmidiaceenflora von Österreich. - Teil 1: S. 15 und Tafel 1, Fig. 2.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gonatozygon brebissonii DE BARY

#2 Beitrag von Nostoc » 8. April 2016, 15:09

Liebe Angie,

meine Beobachtungen hinsichtlich Gonatozygon brebissonii ähneln den deinen: Keine Ketten, vereinzelt.
Dein Bild ist „unheimlich“ gut, bei mir drehen sich diese "Nadeln" nur allzu gerne "weg" .
Ich versuch das nicht "persönlich" zu nehmen :oops: , aber du bist auch eine "Algenflüsterin".

Viele Grüße


Richard

Antworten