Euglena - Zellteilung

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Bernd
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2017, 11:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Euglena - Zellteilung

#1 Beitrag von Bernd » 28. April 2017, 19:18

Liebes Forum,

kürzlich hatte ich aus einer sehr belebt aussehenden Pfütze eine Wasserprobe entnommen. Bei der mikroskopischen Untersuchung fand ich darin recht zahlreich eine große Euglena-Art, von der sich viele Individuen gerade teilten. Da mir bei der Untersuchung von Wasserproben mit Euglena über viele Jahre hinweg noch nie Teilungsstadien begegnet waren, habe ich etliche Fotos gemacht, von denen ich hier einige zeigen möchte.

Bild 1 & 2 die normale Ansicht dieser Euglena-Art, Bild 3 ein Exemplar mit zwei Zellkernen, Bild 4 – 7 Zellteilungsstadien

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Viele Grüße
Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bernd für den Beitrag (Insgesamt 3):
Monsti, Lupo, Michael
Bewertung: 37.5%
 

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Euglena - Zellteilung

#2 Beitrag von MartinKreutz » 28. April 2017, 19:54

Hallo Bernd,

eine sehr schöne Beobachtung! Ja, das ist eindeutig eine Teilung, wie ich sie auch schon beobachten konnte. Sieht für mich aus wie Euglena mutabilis, da der Augenfleck recht klein ist und ein "Schwänzchen" vorhanden ist. Man erkennt auf Deinen Fotos auch sehr schön, wie der eigentlich mittig gelegene Zellkern sich nach der Teilung (Dein drittes Foto) nach "oben" begibt, um dort, mit beginnender Teilung der Zelle, auf die beiden Tochterzellen verteilt zu werden. Auf Deinem dritten Fotos meine ich auch zu erkennen, wie sich unterhalb des Augenfleckes schon die zwei KV's gebildet haben, die ebenfalls verteilt werden. Sehr schöne Aufnahmen!

Martin

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Euglena - Zellteilung

#3 Beitrag von Michael » 29. April 2017, 08:05

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deinen Beitrag und Gratulation zu den hervorragenden Fotos.
Konntest Du die Teilung bis zum Ende beobachten? Ich hatte vor einigen Zeit die Gelegenheit, eine Teilung in einem Vaseline-Langzeitpräparat zu verfolgen. Vor der Teilung lag die Mutterzelle lange Zeit bewegungslos an der selben Stelle. Als ich einige Stunden später nochmals nachsah, war die Teilung bereits nahezu abgeschlossen und dauerte noch ca. 1,5h an. Als ich am nächsten Tag die "Teilungsstelle" nochmals ansah, stellte ich fest, dass einer der Teilungspartner sich an dieser Stelle enzystiert hatte. Es würde mich interessieren, ob das immer der Fall ist.

Dein Einverständnis vorausgesetzt zeige ich ein Foto der Teilung:

Bild

Leider ist die Schichtdicke bei solch einem Dauerpräparat zu groß für gute Fotos - aber zusammen haben wir dann den gesamten Teilungsprozess dokumentiert :wicked_018: !

Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße

Michael

Bernd
Beiträge: 13
Registriert: 15. Januar 2017, 11:00
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Euglena - Zellteilung

#4 Beitrag von Bernd » 29. April 2017, 09:57

Hallo Michael,

ich habe die Zellteilung nicht bis zum Ende verfolgt. Auf den Fotos sind verschiedene Exemplare in unterschiedlichen Teilungsstadien abgebildet.

Viele Grüße
Bernd

Antworten