Euglena intermedia ? --> ja

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Euglena intermedia ? --> ja

#1 Beitrag von Monsti » 13. Juli 2016, 19:39

Hallo zusammen,

stimmt meine Diagnose?

Bild

128 µm lang.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Euglena intermedia ?

#2 Beitrag von MartinKreutz » 13. Juli 2016, 20:23

Hallo Angie,

ja, dass müsste Euglena intermedia sein. Besonders schön ist auf Deiner Aufnahme die kleine Schwanzspitze zu erkennen. Ich habe diese Art auch schon fotografiert, musste aber zwecks Auflösungsmaximierung etwas pressen. Dann wird diese Spitze eingezogen oder sehr stumpf. Dafür bekommt man dann die Form der Chloroplasten zu Gesicht (Ausschnittvergrößerung, mittleres Bild, erste Tafel). Es sind kleine, runde Scheiben (so wie es für E. intermedia sein soll).

Schönen Abend!

Martin

Bild
Bild

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euglena intermedia

#3 Beitrag von Monsti » 13. Juli 2016, 20:42

Hallo Martin,

vielen Dank für die Bestätigung und die informative Ergänzung! Eine Frage hätte ich aber noch bezüglich der längeren, plattenförmigen Zellbestandteile, die ich auf Deinen Aufnahmen nicht erkenne. Was ist das?

Liebe Gutenachtgrüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Euglena intermedia ? --> ja

#4 Beitrag von MartinKreutz » 14. Juli 2016, 20:48

Hallo Angie,

ich bin mir nicht sicher, welche "Platten" Du meinst. Meinst Du die dunklen Körper im Zellinneren? Das sind die Paramylon Vorratskörper. Auf meinen Bildern siehst Du sie auf der ersten Tafeln im rechten Bild mit "PM" gekennzeichnet.

Martin

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euglena intermedia ? --> ja

#5 Beitrag von Monsti » 15. Juli 2016, 10:10

Hallo Martin,

besten Dank für Deine Erklärung! Ich war etwas irritiert, weil diese Vorratskörper auf Deinen Fotos eher stäbchenartig wirken, während sie bei meinem Exemplar breit oval sind.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten