Elakatothrix viridis

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Elakatothrix viridis

#1 Beitrag von MartinKreutz » 7. Juni 2016, 20:11

Liebes Forum,

hier ein ganz frisches Foto einer Grünalge, welche mit meiner neuen Olympus E-P5 aufgenommen wurde. Diese spindelförmigen Algen in einer Gallerthülle finde ich nicht häufig, aber regelmäßig. Die Einzelzellen sind 45 µm lang. Auf Grund dieser Abmessungen konnte ich die Zuordnung auf Elakatothrix viridis eingrenzen (die anderen Arten von Elakatothrix sind kleiner). Leider waren meine Zellen voll von Reservestoffen, so dass die Form des Chloroplasten nicht erkennbar war.

Bild

Solche Objekte fotografiere ich immer mit Unterbelichtung. Nur so wird man dem enormen Helligkeitsunterschied zwischen aufleuchtender Algenzelle und Untergrund gerecht. Trotz Unterbelichtung bleiben die Umrisse der Gallerthülle gut sichtbar.

Viel Spass beim anschauen!

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lupo, Monsti
Bewertung: 25%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elakatothrix viridis

#2 Beitrag von Monsti » 5. Juli 2016, 19:15

Hallo Martin,

auch ich finde diese Art immer nur vereinzelt. Hier ein 71 µm langes Exemplar aus dem Gieringer Moor (Reith b. Kitzbühel):

Bild

Häufiger kommt bei uns das sehr viel kleinere E. genevensis vor:

Bild

Länge: 20-35 µm. Fundort: Pillerseemoor (St. Ulrich a.P.)

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten