Volvox, ein runder Frühjahrsgruß

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Volvox, ein runder Frühjahrsgruß

#1 Beitrag von Nostoc » 6. Mai 2016, 09:20

Liebe Tümpler,
den gestrigen Feiertag habe ich mit ein paar Bekannten zu einem Ausflug in das österreichische Bürmoos genutzt. Dort kann man aus Tümplersicht das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und entlang eines schönen Moorwanderweges Wasserproben sammeln. Auch dieses Moor wurde bis in die 90er Jahre beim Torfabbau regelrecht „ausgeplündert“, aber wenigstens hat man sich, wie auch im nahegelegen Weidmoos, zu einer „Renaturierung“ durchgerungen. Nach einer ersten, leider viel zu kurzen Sichtung zu urteilen, fallen die Wasserproben durchaus vielversprechend aus. Ich bin allerdings schon bei der zweiten Probe mit großen Volvox-Kolonien „hängengeblieben“. Anbei ein kugeliger Frühjahresgruß, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für die aktuell zahlreichen interessanten und lesenswerten Forums-Beiträge! Da Volvox ein schönes, vielgestaltiges Motiv ist, würde ich mich über zusätzliche Aufnahmen zu diesem Thema sehr freuen!

Bild

(Volvox-Kolonie, gestapelt mit Helicon-Focus)

Beste Grüße



Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volvox, ein runder Frühjahrsgruß

#2 Beitrag von Monsti » 6. Mai 2016, 19:41

Lieber Richard,

vielen Dank für das schöne Foto! Schade, dass die Volvox-Arten bei uns nicht vorkommen. Zumindest sind sie anscheinend derart selten, dass ich sie noch nicht gefunden habe - leider. Offenbar bevorzugt Volvox nährstoffreichere Gewässer.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Volvox

#3 Beitrag von Monsti » 9. Juli 2016, 20:12

Lieber Richard,

hoffentlich hast Du nichts dagegen, wenn ich den ersten Volvox-Fund meiner "Mikroskopie-Karriere"(juhuuu!) bei Dir anhänge. Ich fand mehrere Kugeln in unserem Gartenteich. Keine Ahnung, woher sie kommen.

Bild
6,3 X Neofluar, Dunkelfeld

Bild
Detail, 16 X Neofluar, schiefe Beleuchtung

Stapeln konnte ich leider nichts, da sich die Kugeln bewegten.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Antworten