Serritaenia sp. und Closterium praelongum var. brevius

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 264
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Serritaenia sp. und Closterium praelongum var. brevius

#1 Beitrag von SNoK » 28. Dezember 2023, 12:27

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

auf einer Wanderung über den Altkönig, unserem "Hausberg", habe ich etwas feuchtes, leicht schleimiges Moos mitgenommen und eine Probe aus einer Pfütze. Auf das Moos und Serritaenia, die "Alge des Jahres 2023" wurde ich durch einen Beitrag im Mikro-Forum aufmerksam gemacht (https://www.mikroskopie-forum.de/index. ... ic=47817.0). Ich habe tatsächlich eine Jochalge gefunden, bei der es sich um die von Busch & Hess (2021) neu eingeführte Gattung Serriaenia handeln könnte. Früher wurden die Arten unter Mesoaenium aufgeführt. In der Pfütze habe ich die Zieralge Closterium littorale gefunden, die von Angie bereits gezeigt wurde: https://www.mikro-tuemplerforum.at/view ... orale#p163. Auf die Art komme ich durch die Form, die Größe (siehe Bildlegende), den glatten Rand, die nicht vorhandenen Gürtelbänder und den einzelnen Kristall in den terminalen Vakuolen.

Nachtrag am 30.12.2023: Durch Kommunikation mit Bernd Laber und nochmaliger Probenahmen, wird es sich bei Closterium wohl doch nicht um die sehr ähnlich aussehende C. littorale, sondern C. praelongum var. brevius handeln. Wenn man genügend Exemplare ganz genau anschaut, findet man bei wenigen die Pseudogürtelbänder und eine feine Streifung. Ich tausche deshalb die Bilder aus und hänge auch eins mit den Pseudogürtelbändern und der Streifung an.

Grüße
Stephan

Literatur

Anna Busch & Sebastian Hess (2021): Sunscreen mucilage: a photoprotective adaptation found in terrestrial green algae (Zygnematophyceae), European Journal of Phycology

HT Serritaenia 01 SK.jpg
HT Serritaenia 01 SK.jpg (167.94 KiB) 1343 mal betrachtet
HT Serritaenia sp. 03 SK.jpg
HT Serritaenia sp. 03 SK.jpg (126.35 KiB) 1343 mal betrachtet
HT Serritaenia sp. 04 SK.jpg
HT Serritaenia sp. 04 SK.jpg (155.3 KiB) 1343 mal betrachtet
HT Serritaenia sp. 05 SK.jpg
HT Serritaenia sp. 05 SK.jpg (144.08 KiB) 1343 mal betrachtet
Hier sieht man die extrem schwer zu erkennenden Pseudogürtelbänder und die Streifung, was mir nur bei zwei von mindestens einem Dutzend Exemplaren gelungen ist. Erst durch Bildbearbeitung sind sie so deutlich zu sehen.
Hier sieht man die extrem schwer zu erkennenden Pseudogürtelbänder und die Streifung, was mir nur bei zwei von mindestens einem Dutzend Exemplaren gelungen ist. Erst durch Bildbearbeitung sind sie so deutlich zu sehen.
HT Closterium praelongum var. brevius 01.jpg (57.3 KiB) 1320 mal betrachtet
HT Closterium praelongum var. brevius 03.jpg
HT Closterium praelongum var. brevius 03.jpg (35.65 KiB) 1320 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 4):
Michael, MaximilianN, Uli, Gerald
Bewertung: 50%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten