Phacus longicauda oder P. tortus

Grüne Algen und Augenflagellaten
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 266
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal
Kontaktdaten:

Phacus longicauda oder P. tortus

#1 Beitrag von SNoK » 11. Mai 2023, 17:25

Liebe Tümplerinnen und Tümpler,

Phacus sp. wird jeder Tümpler schon oft in seinen Proben gehabt haben. Diesmal war auch eine Art mit langem Stachel dabei. Vermutlich Phacus longicauda, aber vielleicht auch P. tortus. Auf dem ersten Bild war die Schichtdicke noch höher. Da sah das Augentier etwas verdreht aus. Später war es dann platt. Im platten Zustand dachte ich eher an P. longicauda. Mein Problem ist fehlende Bestimmungsliteratur. Der 4. Band vom Huber-Pestalozzi mit den Euglenophyceen ist nicht mehr zu bekommen, auch nach langem Suchen nicht. Und sonst habe ich nur den "Wassertropfen". Bestellt habe ich gerade "The Freshwater Algal Flora of the British Isles". Vielleicht hilft das Buch weiter. Oder hat noch jemand einen Tipp? Vermutlich gibt es noch mehr Arten. Ich habe irgendwo gesehen P. longicauda var. tortus. Im „Simmelried-Buch“ ist angegeben, dass P. longicauda oft einen Parasiten hat. Auf dem zweiten Bild ist ein Parasit oberhalb des Paramylon-Korns zu sehen, worauf mich Bernd Laber hingewiesen hat, offenbar aber ein anderer als der im „Simmelried-Buch“. Bernd vermutet, dass es ein Chytridiomycet ist. Unterhalb des Paramylon-Korns ist der Zellkern.

Bild 1: Noch mit höherer Schichtdicke; da ist das Paramylon-Korn noch kleiner.

Bild 2: Hier wirkt die Alge ziemlich flach, was aber sicher an der inzwischen geringen Schichtdicke liegt. Gut zu erkennen sind der große Zellkern und der kleine Parasit.

Bild 3: Schön finde ich die filigrane Oberflächenstruktur, die im "Simmelried-Buch" nur als REM-Aufnahme von P. tortus zu sehen ist (S. 42). Dort noch als P. torta bezeichnet.

Die Alge stammt übrigens aus meinem Gartenteich in Kronberg und ist mit Stachel 100 µm lang. Aufgenommen mit Leica DMRB, PlanApo Öl 40x und PlanFluotar Öl 100x.

Grüße und viel Spaß mit den nur drei Bildern
Stephan

Phacus longicauda 03 - 100 µm mit Stachel 800.jpg
Phacus longicauda 03 - 100 µm mit Stachel 800.jpg (45.99 KiB) 1641 mal betrachtet
GT Phacus longicauda 01 - 100 µm mit Stachel 800.jpg
GT Phacus longicauda 01 - 100 µm mit Stachel 800.jpg (65.26 KiB) 1641 mal betrachtet
Phacus longicauda 02 - 100 µm mit Stachel 800.jpg
Phacus longicauda 02 - 100 µm mit Stachel 800.jpg (56.77 KiB) 1641 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 5):
Michael, Gerald, paramecium, Uli, wejo
Bewertung: 62.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 529
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Phacus longicauda oder P. tortus

#2 Beitrag von paramecium » 18. Mai 2023, 19:03

Lieber Stephan,

ich habe Dir drei neuere Arbeiten zu Phacus per Mail geschickt und hoffe sie helfen bei der Bestimmung. Łukomska-Kowalczyk et al. (2015) beschreiben eine neue Art Phacus crassus, die Deiner recht ähnlich sieht. Leider sind diese Abbildungen nicht ganz so detailreich, wie Deine. Ich würde eventuell auch nach der offenbar charakteristisch gefalteten Pellicula Deines Individuums gehen.

Viele Grüße

Thilo

Antworten