Surirella spiralis

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Surirella spiralis

#1 Beitrag von Monsti » 27. Mai 2017, 19:37

Liebe Diatomeenliebhaber,

Surirella spiralis (meist 100-120 µm lang) kommt in unseren Gewässern zwar nicht sehr häufig, doch regelmäßig vor. Relativ sicher findet man sie in Quellfluren sowie in sauberen Bächen und Gräben. Leider verhält sich die Alge zwecks Aufnahmen nicht gerade kooperativ. Entweder liegt diese hübsche Art versteckt im Detritus, oder aber sie zerbricht, sobald man sie isoliert und nicht für einen komfortablen Wasserfilm unter dem Deckglas sorgt. Schafft man es endlich mal, sie heil zu erwischen, dreht sie sich in lebendem Zustand sofort. Hier ein lebendes Exemplar (natürlich im "Dreck"):

Bild

Vorhin fand ich die heile Schale eines toten Exemplars, so dass ich einen Stack versuchte. Dies ist das Ergebnis:

Bild

Herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lupo, ImperatorRex, wejo
Bewertung: 37.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

ErnstH

Re: Surirella spiralis

#2 Beitrag von ErnstH » 28. Mai 2017, 09:09

Liebe Angie,
danke für beide Bilder! Sowas fehlte ja im "Wassertropfen", wurde nur knapp im Text erwähnt.
Alles Gute für die nächsten Wochen!
Ernst

Antworten