Cymbella cf. prostrata in Gallertschläuchen (ergänzt)

Kieselalgen
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Cymbella cf. prostrata in Gallertschläuchen (ergänzt)

#1 Beitrag von Ole » 29. März 2017, 18:01

Liebe Kollegen,

aus dem Main habe ich artenreiche Diatomeen-Proben gesammelt. Besonders interessiert hat mich eine Cymbella-Art, bei der die Zellen in gallertigen Schläuchen leben und sich in diesen munter hin und her bewegen. Dies hatte ich bisher nur bei Diatomeen-Proben aus dem Wattenmeer gesehen, ich kann mich jedoch nicht mehr an die Gattung erinnern. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße

Ole

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ole am 5. April 2017, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ole für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lupo, Michael, Monsti
Bewertung: 37.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cymbella spec. (Bacillariophyceae) in Gallertschläuchen

#2 Beitrag von Monsti » 30. März 2017, 11:25

Lieber Ole,

solche Formen fand ich vor ein paar Jahren auch im Pillerseemoor und bestimmte sie als Encyonema prostratum:

Bild

Bei meiner Recherche fand ich aber auch Cymbella prostrata, wobei ich nicht weiß, ob es sich hier um eine alte bzw. synonyme Bezeichnung oder tatsächlich um eine andere Gattung handelt.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Cymbella spec. (Bacillariophyceae) in Gallertschläuchen

#3 Beitrag von MartinKreutz » 30. März 2017, 20:02

Hallo Ole,

ich habe diese Diatomee vor Jahren auch im Süßwasser gefunden und nur sehr dürftige Fotos davon hin bekommen. Ich habe sie, wie Angie, auch als Cymbella prostrata eingestuft. Ich weiß aber nicht mehr, woher ich die Zuordnung hatte.

Martin

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Cymbella cf. prostrata in Gallertschläuchen

#4 Beitrag von Ole » 5. April 2017, 17:27

Hallo Angie und Martin,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen und Hinweise. Mich fasziniert dieses Thema gerade sehr und ich habe noch weitere Präparate untersucht. Dabei habe ich auch Gallertschläuche gefunden, die von einer anderen Art (ich halte sie für eine Nitzschia-Art) zusätzlich zu Cymbella cf. prostrata besiedelt werden. Die schmalen, spindelförmigen Zellen drängen sich zwischen die erheblich größeren Cymbellen. Ich habe nun auch die Ölimmersion eingesetzt, um noch etwas genauer zu schauen (alle Aufnahmen bis auf die linke Teilabbildung in der ersten Zusammenstellung).

Bild

Die Oberfläche der Gallertröhren ist dicht mit Bakterien besiedelt - das lockt wohl auch die vanellide Amöbe (rechte Teilabbildung) an.

Bild

Viele Grüße

Ole

EDIT: Titel des Beitrags angepasst

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Cymbella cf. prostrata in Gallertschläuchen (ergänzt)

#5 Beitrag von MartinKreutz » 5. April 2017, 19:24

Hallo Ole,

das sind unglaubliche Aufnahmen! So was habe ich noch nie gesehen! Offensichtlich drängeln sich zwei Arten von Diatomeen in den Gallertschläuhen. Da scheint es gemütlich und sicher zu sein. Könnten es so eine Art Kommensalen sein? Sieht mir nicht nach Parasitismus aus, zumal ich noch nie von einem Parasitismus unter Diatomeen gehört habe. Ein wirklich interessanter Fund. Ich bin gespannt, was die Diatomeen Experten dazu sagen. Aus meiner Erfahrung heraus, tuen sie sich etwas schwer damit, Lebendbeobachtungen zu interpretieren (nur ein ganz leichter Seitenhieb, tut nicht weh!).

Martin

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Cymbella cf. prostrata in Gallertschläuchen (ergänzt)

#6 Beitrag von Ole » 6. April 2017, 21:34

Hallo Martin,

ja, wirklich spannend. Ich habe im großen Forum gefragt, ob einer der Diatomeen-Kenner mehr weiß. Im Netz findet man versprengte Beschreibungen vor allem mariner Kieselalgen und Arten aus dem Brackwasser, die in gallertigen Schläuchen leben. Ich kann mich auch gut daran erinnern, vor Jahren im Wattenmeer der Nordsee ein Algenbüschel aufgesammelt zu haben, das makroskopisch wie eine Braunalge aussah, sich mikroskopisch aber als Diatomeen-Kolonie in Gallertröhren erwies. Aber zwei unterschiedliche Diatomeen-Arten gemeinsam in einer Gallerte scheint mir eher ungewöhnlich. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas mehr heraus.

Viele Grüße

Ole

Antworten