Ein Pseudoplasmodium aus Bakterien

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ein Pseudoplasmodium aus Bakterien

#1 Beitrag von MartinKreutz » 9. März 2017, 20:34

Liebes Forum,

ich möchte hier einen sehr seltsamen Fund zeigen. Ich habe gestern meine schwimmenden Deckglaser geprüft und auf einem fand ich eine Ansammlung von tausenden von Bakterien, welche bei kleiner Vergrößerung fast an eine Amäber hatten. Erst bei höherer Vergößerung ließen sich die Einzelzellen auflösen:

Bild

Es handelt sich um eine Ansammlung von stäbchenförmige Bakterien mit eine Länge von 2-4 µm, die in einer sehr charakteristischen Art zwei Schwefeltröpchen an den beiden Zellenden aufweisen. Manche Zellen hatten auch mehr Schwefeltröpfchen:

Bild

Diese interessante Lebensform haben auch schon andere Mikroskopiker beobachtet und im amerikanischen Forum wurde sie von Wim van Egmond vorgestellt, worauf sich dort eine längere Diskussion zur Einordnung dieses Organismus entwickelte:

http://www.photomacrography.net/forum/v ... sc&start=0.

Das unglaubliche an dieser Bakteirenansammlung ist, dass sie sich tatsächlich wie eine Amöbe bewegt, als wäre es ein Organsimus. Kein Bakterium reißt aus. Alle fließen in die gleiche Richtung. Dieses Verhalten ist meines Wissens nur von den Pseudoplasmodien der Schleimpilze her bekannt. Die Fortbewegung ist äußerst langsam und mit bloßem Auge nicht zu verfolgen. Wim hat jedoch ein überzeugendes Zeitraffervideo nachgelegt, auf dem man die amöboide Bewegung deutlich sieht:

https://vimeo.com/149651283

Auch wenn die Einzellezellen beim Pseudoplasmodiium von Wim deutlich länger waren (ca. 12 µm), glaube ich den gleichen oder verwandten Organismus gefunden zu haben, da es sich mutmaßlich um Schwefelbaktieren handelt, die diesen Zellverband bilden. Mein Tip im amerikanischen Forum damals war die Gattung Beggiotoa. Dieses Schwefelbakterium ist zu einer gleitenden Bewegung fähig. Aber ich konnte diese Vermutung nicht durch eine Beschreibung in der Bestimmungsliteratur belegen. Bei den Pseudoplasmodien der Schleimpilze wird der Zusammenhalt duch einen cAMP Gradienten gesteuert. Ich vermute, dass die Schwefelbaktieren ebenfalls durch einen Signalstoff "auf Spur" gebraucht werden.

Vielleicht weiß jemand mehr dazu zu sagen.

Schönen Abend!

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinKreutz für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lupo, Ralf, Monsti
Bewertung: 37.5%
 

Antworten