Cyanothece aeruginosa, eine etwas "unklare" Blaualge

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Cyanothece aeruginosa, eine etwas "unklare" Blaualge

#1 Beitrag von Nostoc » 5. Februar 2016, 12:12

Liebe Algenfreunde,
in der winterlichen „Sauregurkenzeit“ bieten die genügsamen Blaualgen eine willkommene Abwechslung in den zunehmend spärlich bevölkerten Wasserproben. Allerdings stößt man, wie im folgenden Beispiel, hinsichtlich der Bestimmung immer wieder auf einige Unklarheiten.
Cyanothece aeruginosa“ wird im Wassertropfen („Das Leben im Wassertropfen“, 12te Auflage, S. 118) als „Hochmoor-Blaualge“ bezeichnet und wie folgt beschrieben: „Zellen einzeln, selten zu zweien, zylindrisch bis ellipsoidisch, blaugrün, keinerlei Scheiden….. Ähnliche Arten: Synechococcus maior: 30-50µm breit, 30-70µm lang. 15 weitere Arten. Besonderheit: Langsame Bewegung durch Quellung ausgeschiedener Gallerte“.

Im Kosmos Algenführer (1. Auflage ?) sucht man diese Blaualge vergeblich, wohl aber findet sich in „Fresh Water Algal Flora of The British Isles“ (sec. Ed.) ein passender Eintrag. Dort gibt es aber auch verschiedentlich Hinweise auf taxonomische Unklarheiten (S. 58, S. 75). Das Genus Synechococcus (siehe oben) wird gar als „ ‚dumpig ground‘ for diverse organisms“ bezeichnet :P . Zu „Cyanothece“ heißt es: These species show characteristic cytoplasmic structure, which Komarek and Anagnostidis (1999) describe as keritomized = irregular to radial arrangement of thylakoids, intrathylakoidal spaces’. As discussed in the introduction, the presence of such liquid vesicles is similar to that in blue-green algae in other genera and raises the question whether these species also exist at times without this appearance. However, there are no large-celled species of Synechococcus within the restricted definition used by Komarek and Anagnostidis (1999).
Die Diskussion wird in der Monographie zu Cyanothece aeruginosa fortgesetzt, wo widersprüchliche Angaben zu pH-Wert und Wasserhärte, Längenangaben usw. dokumentiert sind.
Die Alge unten (Bild 1) würde ich aufgrund der Angaben in der Literatur und der Abbildungen als Cyanothece aeruginosa ansprechen.

Bild

(Hellfeld, schiefe Beleuchtung, ca. 55µm x 38µm)

Allerdings finden sich in meiner Probe auch einige Algen, die unter der Stereolupe bei geringer Vergrößerung, auf den ersten Blick hin an ein Cosmarium erinnern. Nach dem Herauspipettieren der vermeintlichen Zieralgen bot sich folgender Anblick:

Bild

(Hellfeld)

Die „Innenstruktur“ und die Farbe der beiden „Halbkugeln“ erinnern an das Bild oben, aufgrund der großen Anzahl dieser „Algenpaare“ kann ich Artefakte oder ein „untypisches“ Einzel-Exemplar ausschließen. Die Tafeln in den oben erwähnten Quellen zeigen ein eher „flaches“ Objekt (wie Bild 1) mit allenfalls gering ausgeprägter Einschnürung.

Bild

(Mit Grünfilter kontrastierte Aufnahme, SW Bild)

Meine Frage:
Handelt es sich um ein Teilungsstadium oder um, wie im Wassertropfen angedeutet „Zellen einzeln, selten zu zweien“ um eine „Kolonie“, oder liegt eine Verwechslung mit einer anderen Alge vor?

Beste Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cyanothece aeruginosa, eine etwas "unklare" Blaualge

#2 Beitrag von Monsti » 5. Februar 2016, 19:41

Lieber Richard,

bei den Cyanobacteria strauchle ich regelmäßig. Dass es sich bei Deinem ersten Foto um Cyanothece aeruginosa handelt, dürfte unstrittig sein. M.E. zeigen die anderen Fotos ein Teilungsstadium, wobei ich keine Ahnung habe, um welche Art es sich hier handelt. Schade, dass wir keine Blaualgen-Spezialisten haben ...

Bei HOEK, JAHNS & MANN (1993) sind auf S. 18 die Teilungsstadien von C. aeruginosa (dort: aerugina) abgebildet. Sie sehen exakt so aus wie auf Deinen letzten Fotos.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Cyanothece aeruginosa, eine etwas "unklare" Blaualge

#3 Beitrag von Nostoc » 5. Februar 2016, 20:46

Liebe Angie,

den "Hoek" habe ich leider nicht, aber die Grafik würde mich sehr interessieren !
Vielleicht kannst du sie gelegentlich hier einstellen ? :wicked_002:


Viele Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cyanothece aeruginosa, eine etwas "unklare" Blaualge

#4 Beitrag von Monsti » 5. Februar 2016, 21:23

Lieber Richard,

besonders viel geben die Bilder nicht her, schau selbst:

Bild

Die Legende dazu: a-h Cyanothece aerugina, Stadien der Zellteilung; [... weiter geht es mit Oscillatoria.]

Gutenachtgrüße von
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Cyanothece aeruginosa, eine etwas "unklare" Blaualge

#5 Beitrag von Nostoc » 6. Februar 2016, 11:02

Liebe Angie,

vielen Dank für Deine Mühe ! :wicked_001:

Die Zeichnungen sehen in meinen Augen "vielversprechend" aus ! Offenbar durchläuft Cyanothece, wie auch von mir beobachtet, bei der Zellteilung eine sehr deutliche Formveränderung. Sozusagen vom flachen Hustenbonbon zum kugelförmigen Drops und wieder zurück.


Viele Grüße


Richard

Antworten