Pilz --> Saprolegia sp.

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Pilz --> Saprolegia sp.

#1 Beitrag von Monsti » 19. Oktober 2015, 20:13

Guten Abend allerseits,

den folgenden Pilz fand ich in unserem Gebiet bisher nur in oligotrophen Übergangs- und Hochmooren. Er bildet relativ lange Fäden, unterbrochen durch charakteristische Hohlformen mit Sporen (Durchmesser ca. 25 µm). Eigentlich sollte jeder, der schon Moorproben untersucht hat, diese auffälligen Gebilde schon einmal gesehen haben.

Bild

Bild

Ähnliche Fotos hatte ich vor langer Zeit schon mal ins Mikro-Forum gestellt, doch leider keine Antwort erhalten. Vielleicht habe ich hier ja mehr Glück ...

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Rätselhafte Kugeln

#2 Beitrag von cuxlaender » 27. Dezember 2015, 12:34

Moin,

von diesen knapp 100 µm großen Kugeln fand ich einige in einer alten Moorwasserprobe.
Die Kugeln sind durchscheinend, mit einer ziemlich dicken ebenfalls durchscheinenden Wand umgeben, in die zahlreiche kreisrunde Löcher eingestanzt sind.
Darinnen die ca 25 µm großen, dickwandigen "Töchter" .

Bild

Bild

Die erste Kugel enthielt einige leere Schalen, eine der kleinen "Töchter" scheint gerade unten links auszulaufen.
Die zweite enthielt ca 10 Töchter.

Was ist das?
fragt Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Kugeln

#3 Beitrag von Monsti » 27. Dezember 2015, 15:26

Hallo Hans,

das dürfte - aus anderer Perspektive - das sein, was ich schon vor einiger Zeit zwecks Bestimmungshilfe hier reingestellt hatte --> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... ?f=40&t=98

Ich denke, es ist irgendwas Pilziges.

Viele Grüße
Angie

PS. Habe das mal zusammengeführt.
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Pilz --> Saprolegia sp.

#4 Beitrag von Monsti » 30. Dezember 2015, 20:46

Servus Hans,

es wäre super, würdest Du die Erklärung Deiner pilzkundigen Freunde anfügen. Ich schaue natürlich ebenfalls, ob ich noch mehr dazu finde.

Viele Grüße und einen fröhlichen Rutsch nach 2016!
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekannter Pilz --> Saprolegia sp.

#5 Beitrag von cuxlaender » 31. Dezember 2015, 12:54

Moin Angie und Forum,
Meine Pilzfachleute schreiben dazu:
Die Gattung Saprolegnia aus der Gruppe Oomycota. Die Kugel ist das Oogonium aus dem sexuellen Zyklus, das längliche Gebilde ist ein Sporangium mit Zoosporen aus dem asexuellen Vermehrungszyklus.
Wikipedia schreibt:
"Saprolegnia, auch „Wasserschimmel“ oder „Fischschimmel“ ist eine Gattung der Eipilze. Sie lebt im Wasser auf toten Pflanzen und Tieren, parasitiert jedoch auch auf geschwächten Fischen und hat dann ein wattebauschartiges Aussehen."
...
Die Eipilze oder Scheinpilze (Peronosporomycetes, früher Oomycota oder Oomycetes), auch Algenpilze oder Zellulosepilze genannt, bilden ein Taxon innerhalb der Stramenopilen und sind somit näher mit Braunalgen, Goldalgen und Kieselalgen verwandt als mit den Echten Pilzen.
Hier der Lebenszyklus der Saphrolegnia:
Bild
[aus Urania Pflanzenreich von 2000, Band Viren Bakterien Algen Pilze.]

Auch von mir Guten Rutsch, mit oder ohne Punsch
Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cuxlaender für den Beitrag:
Monsti
Bewertung: 12.5%
 

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pilz --> Saprolegia sp.

#6 Beitrag von Monsti » 4. Januar 2016, 20:13

Servus Hans,

in meinem Archiv habe ich gesehen, dass ich das runde Ding auch schon mal gefunden hatte (jaja, saumäßiges Foto :wicked_015: ):

Bild
Filzmoos (Hopfgarten, Tirol)

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pilz --> Saprolegia sp.

#7 Beitrag von cuxlaender » 5. Januar 2016, 11:23

Moin Angie,
bei meiner ersten Kugel (oben) frage ich mich, was da wohl links passiert.
Ob da gerade Befruchtungsschläuche eindringen??
leicht verschneite Grüße
Hans

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pilz --> Saprolegia sp.

#8 Beitrag von Monsti » 5. Januar 2016, 12:52

Hallo Hans,

vermutlich war das bereits passiert, wenn ich obige Zeichnung korrekt interpretiere.

Leicht verschneite Grüße zurück!
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
cuxlaender
Beiträge: 111
Registriert: 12. August 2015, 21:50
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pilz --> Saprolegia sp.

#9 Beitrag von cuxlaender » 5. Januar 2016, 14:00

Moin,
weil wir gerade dabei und die Saprolegien bei mir in Paarungsstimmung sind:
Ich hatte die Gebilde immer für komplette Kugeln gehalten, aber sie haben einen Stielansatz, saßen aber alle nicht mehr an ihrem Faden:

Bild

Und hier noch eine interessante beschriftete Aufnahme der Vorgänge (ergoogelt).

Bild

Gruß
Hans

Antworten