Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall")

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall")

#1 Beitrag von Nostoc » 22. Oktober 2015, 11:44

Liebe Algenfreunde,
bei der Blaualge Chroococcus turgidus fallen immer wieder Farbvarianten mit gelber, bräunlicher, grüner bis hin zu blaugrüner Tönung auf -->(http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... f=24&t=101).
Die Aufnahmen unten zeigen das Phänomen bei Algen aus Proben, deren pH (leicht sauer) seit der Entnahme nahezu konstant geblieben ist.
Ich glaube daher nicht, dass ein direkter Zusammenhang zwischen dem pH-Wert der Probe einerseits und der Färbung von Chroococcus turgidus andererseits besteht.

Bild

Chroococcus turgidus von der "Schweizer Alm" (frische Probe, Bild oben).

Allerdings beobachte ich bei Chroococcus relativ häufig "Pilzbefall", der mit einer deutlichen Farbänderung einhergeht.

Bild

Chroococcus turgidus teilweise mit „Pilzbefall“ ("Paradieswiese", alte Probe, Bild oben).
(Siehe auch Beitrag von Wolfgang, Stichwort "Kanäle")

Bild

Chroococcus turgidus möglicherweise Hinweis auf einen "Alterungsprozess" (siehe Beitrag von Martin) (Bild oben).


Beste Grüße


Richard
Zuletzt geändert von Nostoc am 7. April 2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten

#2 Beitrag von Monsti » 23. Oktober 2015, 13:02

Lieber Richard,

bei Michael Plewka (http://www.plingfactory.de/Science/Atla ... 20sp..html) siehst Du diese Art auf überrieselten Kalkfelsen. Genauso präsentieren sich die Exemplare im alkalischen Pillerseemoor.

Ich werde jetzt mal eine kleine Menge von der Waidringer Probe in unser Leitungswasser (pH 7) geben und schauen, ob sich im neutralen Milieu an der Farbe etwas ändert. Falls sich etwas Interessantes ergibt, hänge ich Vorher-Nachher-Bilder an.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#3 Beitrag von Monsti » 2. November 2015, 19:28

Lieber Richard und alle, die es interessiert,

inzwischen ist mein Versuch abgeschlossen. Ich gab Chroococus aus einem sauren Hochmoor in unser Leitungswasser und gab noch etwas Kalkgrus hinzu, womit sich ein pH > 8 ergab. Heute, nach fünf Tagen verglich ich die Exemplare aus der Hochmoor-Probe mit jenen im präparierten Leitungswasser. Es gibt tatsächlich keinen Unterschied. Die Chroococcus fühlen sich zudem im kalkhaltigen Wasser so wohl, dass sie sich kräftig vermehrt haben. Folglich muss es eine andere Erklärung für die kräftig türkise Färbung geben.

Interessante Nebenbeobachtung: Auch den mitgewanderten azidophilen Desmidiaceen geht es gut. Bei denen hätte ich eigentlich erwartet, dass sie im kalkhaltigen Milieu schnell absterben. :wicked_016:

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

WolfgangBettighofer
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2016, 11:34

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#4 Beitrag von WolfgangBettighofer » 6. April 2016, 10:07

Moin in die Runde! (In Schleswig-Holstein übliche Grußformel, nicht auf den frühen Vormittag beschränkt ;)

2013 hatte ich einige schöne Tage am Pillersee verbracht und habe mit Angie auch die Schweizeralm besucht. Damals sind mir auch "angenagte" Chroococcus-Zellen begegnet. Bei einer war gerade ein "Chytrid" (Chytridiomycota, Tröpfchenpilze) dabei, sein Pseudopodium durch die Gallerthülle durchzubohren und die Zelle auszuräumen. Hier ein Bild davon:

Bild

Chytridiomycota sind basale Pilze, ihr pylogenetischer Teilbaum zweigt im Baum der Pilze entwicklungsgeschichtlich recht früh ab. Wen es genauer interessiert, findet auf http://www.protisten.de einen Artikel über den entwicklungsgeschichtlichen Ursprung der Tiere und Pilze, den ich für die Zeitschrift MIKROKOSMOS geschrieben habe (Deutschsprachige Startseite, Rubrik "Artikel, Evolution").

Tschüß aus Kiel,
Wolfgang
Zuletzt geändert von WolfgangBettighofer am 6. April 2016, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#5 Beitrag von Nostoc » 6. April 2016, 14:17

Moin moin Wolfgang,
du hast das "missing link" dokumentiert! :wicked_001:
Pilze scheinen auch in der Welt des "Planktons" eine wichtige, wenn auch mehr im Verborgenen
liegende Rolle zu spielen.

Vielen Dank für diese entscheidende Ergänzung !

Beste Grüße


Richard

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#6 Beitrag von MartinKreutz » 6. April 2016, 18:36

Hallo Richard,

ich muss zugeben, dass ich ohne das ergänzende Foto von Chroococcus mit Befall durch den Chytriden Deine Bilder anders interpretiert hätte. Die "Kanäle" in der Schleimhülle (auf Bild 2) hätten auch dadurch entstehen können, dass die Cyanophycee aus anderen Gründen als Pilzbefall abgestorben ist und sich dann in der alternden und zersetzenden Gallerthülle Risse gebildet haben. Auf Deinem dritten Bild, wo Chroococcus blaugrün erscheint, glaube ich, eher dendritische Gebilde zu sehen, wie sie auch manchmal bei Kristallisation von Kanadabalsam oder anderen hochviskosen Materialien zu beobachten sind. Hätte ich jetzt auch nicht mit einem Pilz in Verbindung gebracht. Aber das Foto von Wolfgang zeigt sehr schön den Kanal, den sich die Pilzzelle bohrt und wie man es auf Deinem zweiten Bild auch gut erkennen kann. Offensicht saugt der Pilz die Zelle nur aus und fällt dann ab, sonst hätte man an Deinen Exemplaren vielleicht noch anhaftende Pilzsporen erkennen können.

Martin
Zuletzt geändert von MartinKreutz am 7. April 2016, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.

WolfgangBettighofer
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2016, 11:34

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#7 Beitrag von WolfgangBettighofer » 6. April 2016, 20:52

Hallo Martin, hallo Richard,

ich musste nochmal in meinen Beitrag rein und Schreibfehler bereinigen: Chytridiomycota oder Chytrids. Ich hatte es mehrmals geschafft, zwei "d" in die Bezeichnungen zu bringen.
Zu meinem Bild: Ja, ich war auch sehr froh gewesen, dieses Viech da nagen zu sehen, weil mir solche halb ausgeräumten Zellen vorher schon mehrfach begegnet waren und mir die Spur gefehlt hatte.

Tschüß,
Wolfgang

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#8 Beitrag von Nostoc » 7. April 2016, 10:46

@Martin
Danke für Deinen Einwand und den treffenden Kristallbildungs-Vergleich! Mich erinnerte das Bild spontan an delaminierte Optik bzw. die gummiartigen Strukturen, die man im Fruchtfleisch von Pflaumen finden kann. Ich habe den Bilduntertitel im Beitrag oben dementsprechend angepasst.

@Wolfgang@Martin
Mit „anhaftende Pilzsporen“ hat Martin ein interessantes Stichwort geliefert. Anbei eine zusätzliche Aufnahme, zu der mich eure Meinung interessieren würde ! (auf eine „Bildbearbeitung“ habe ich bewusst verzichtet …)

Bild

Bild
(Detail)

Zusatzbild zum „degenerativen Prozess“:

Bild

Bild
(Detail)


Richard

WolfgangBettighofer
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2016, 11:34

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#9 Beitrag von WolfgangBettighofer » 7. April 2016, 14:31

Hallo Richard,

die ersten beiden Bilder zeigen, so denke ich, das, was ich auch gesehen und photografiert habe (übrigens in Angies und Achims schöner und geräumiger Ferienwohnung in St. Ulrich):
Eine Zoospore (Flagellat-Stadium) eines Tröpfchenpilzes hat an einer Chroococcus-Zelle angedockt, ist in die amöbiode Phase übergegangen und hat eine Zelle angebohrt. Bei solchen Vorgängen, das zeigen alle unsere Bilder, und so kenne ich es auch von anderen Zellen, wird nenneswert Cytoplasma aus der Chroococcus-Zelle entnommen.

Die letzten beiden Bilder zeigen, so erscheint es mir, eine andersartige Veränderung bei Chroococcus-Zellen:
- Kein aufsitzender Chytrid zu sehen
- keine Chytrid-typischen Bohrkanäle zu sehen
- keine Reduktion des Cytoplasmavolumes erkennbar.

Schöne Grüße,
Wolfgang

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#10 Beitrag von Nostoc » 8. April 2016, 01:16

Hallo Wolfgang,
Danke für deine fachkundigen Informationen !
Ich habe nach einer Erklärung für den enormen Größenunterschied der "Angreifer" gesucht,
und mir dabei folgende Fragen gestellt:

Auf meinem Bild hat der Angriff offenbar gerade begonnen, während deine Aufnahme ein bereits "vollgesogenes" Exemplar zeigt?
Zeigt deine Aufnahme einen (breiten) oder zwei parallele Kanäle ?

Viele Grüße


Richard

WolfgangBettighofer
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2016, 11:34

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#11 Beitrag von WolfgangBettighofer » 8. April 2016, 13:09

Moin Richard,

es handelt sich um ein Pseudopodium mit relativ zu den in Deiner Aufnahme verhältnismäßig großem Durchmesser. Ich habe nun nochmal in den weiteren Bilder der Serie geblättert. Das weißliche "Kügelchen" bei meiner Aufnahme unten, bei etwa "18.30 Uhr", welches sich an die Gallerthülle des Chroococcus angelagert hatte, hat ja ähnlichen Durchmesser und sieht ähnlich aus wie Deine Chytrids. In Aufnahmen, die andere Schichten zeigen, sind klar 2 Geißeln erkennbar! Es sieht also so aus, als wäre kurz vor meiner Aufnahmenserie eine zweite Chytrid-Zoospore gelandet! Die bei Deinem Bild scheinen also gerade mal ihre Geißeln abgeworfen und mit dem Pseudopodium in die Chroococcus-Zelle eingedrungen zu sein!

Herzliche Grüße,
Wolfgang

http://www.protisten.de

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#12 Beitrag von Nostoc » 8. April 2016, 15:59

Hallo Wolfgang,

letztendlich spannend wie ein Krimi ! Mit deinem Bild haben wir den Weg vom etwas drögen pH-Wert zu
"Mord und Totschlag" gefunden :D . Erstaunlich, welche Details sich bei genauer Betrachtung aus den Bildern
herauslesen lassen. Danke für den anregenden Austausch zu diesem Thema !

Beste Grüße


Richard

WolfgangBettighofer
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2016, 11:34

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#13 Beitrag von WolfgangBettighofer » 9. April 2016, 11:53

Hallo Richard,

heute Vormittag habe ich mir die Zeit genommen, Elemente der Bilderserie zu einer Multiebenenaufnahme zu montieren. Diesen Begriff kann man mit "kontrolliertes manuelles Stacking" umschreiben. Ein paar Worte mehr stehen hier: http://www.protisten.de/german/docs/Dig ... chnung.pdf

Auf den Bildern habe ich tatsächlich noch eine Tröpfchenpilz-Zelle gefunden, etwa so groß wie Deine, auf 13:30 Uhr, die ihr Pseudopodium vielleicht erst kurz vor der Aufnahme durch den Wackelpudding durchgeschoben hatte. Der Weg ist krumm. Im Weger der Verbreiterung des Prseudopodiums und des Protoplasmatransports wird er dann höchstwahrscheinlich gerade. Unten könnte es sein, dass eine Zoospore sitzt, die noch Flagellen hat. Ich habe die Situation, die ich damals betrachtet habe, zum Aufnahmezeitpunkt leider nicht voll verstanden, sah nur das große amöboide Wesen am Chroococcus, sonst hätte ich schon mehr auf die kleinen geachtet und die Anhängsel vollständig aufgenommen.

Bild

Schönes Wochenende,
Wolfgang

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#14 Beitrag von Nostoc » 9. April 2016, 14:26

Moin Wolfgang,

Danke für das überarbeitete Bild und den "Technik-Link" !
Jetzt erkennt man auch deutlich, dass es sich um zwei "Kanäle" handelt.

Auch dir ein angenehmes Wochenende



Richard

WolfgangBettighofer
Beiträge: 8
Registriert: 4. April 2016, 11:34

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#15 Beitrag von WolfgangBettighofer » 10. April 2016, 18:08

Guten Abend, Richard,

wie alle Bilder, so erlauben auch Mikrofotos mehrere Interpretationen. Zu "Jetzt erkennt man auch deutlich, dass es sich um zwei "Kanäle" handelt." kann ich beitragen, dass ich es damals, das Objekt real betrachtend, schon etwas leichter hatte als alle die, die nur meine Fotos hier im Thread sehen. Das Bild, welches sich mir beim Durchfokussieren gezeigt hat, war das Bild eines Pseudopodiums mit einem Durchmesser, der zur Apertur am Bulbus des Tröpfchenpilzesköpfchen passte.
Ein einzelnes Pseudopodium auszubilden entspricht übrigens dem normalen Habitus der Tröpfchenpilze, wie es in der botanischen Literatur beschrieben ist.
Hier Einzelbildausschnitte der Z-Achsen-Serie.

Viele Grüße,
Wolfgang
Bild

Bild

Bild

Bild

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Chroococcus turgidus, Farbvarianten (pH-Wert,"Pilzbefall

#16 Beitrag von Nostoc » 10. April 2016, 19:57

Hallo Wolfgang,
Danke für die Klarstellung und die zusätzlichen Bilder !

Einen schönen Abend wünscht


Richard

Antworten