Clavariopsis cf.aquatica

Bakterien, Blaualgen und Pilze
Antworten
Nachricht
Autor
Uli
Beiträge: 62
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Clavariopsis cf.aquatica

#1 Beitrag von Uli » 27. Juni 2021, 11:44

Hallo zusammen,

bei dem Objekt habe ich lange gerätselt, was da wohl sein könnte.
Ich habe den Wassertropfen schon unzählige Male wegen anderer Bestimmungen durch geblättert, mich aber nie für die Seite 220, Pilze interessiert.
Hätte ich aber mal tun sollen, denn das hier gezeigte Objekt ist ein Wasserpilz Clavariopsis cf.aquatica

Clavariopsis cf.aquatica.jpg
Clavariopsis cf.aquatica.jpg (24.81 KiB) 338 mal betrachtet

Auf dem ersten Foto sieht man nur zwei von den drei Hyphen, den dritten habe ich hier mal mir einen Pfeil versehen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob das überhaupt Hyphen heißt, da wäre ich für einen Hinweis, wie das richtig heißt dankbar.

Clavariopsis cf.aquatica_2.jpg
Clavariopsis cf.aquatica_2.jpg (36.26 KiB) 338 mal betrachtet
Clavariopsis cf.aquatica_3.jpg
Clavariopsis cf.aquatica_3.jpg (34.94 KiB) 338 mal betrachtet

Ein Pilz aus der Kategorie "Pilzflora zerfallender Blätter", Wassertropfen S.220 (9.Auflage)
In Wasserproben vorkommende sonst nicht erwähnte kleine Objekte 2 S.350

Viele Grüße
Uli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uli für den Beitrag (Insgesamt 4):
Michael, Monsti, paramecium, Lupo
Bewertung: 50%
 

Antworten