Holosticha pullaster?

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Holosticha pullaster?

#1 Beitrag von Monsti » 29. April 2021, 14:38

Liebes Forum,

könnte meine Diagnose hinhauen? Der Ciliat ist 85 µm lang und äußerst flott auf dem Weg.

holosticha.p1.jpg
holosticha.p1.jpg (43.34 KiB) 5000 mal betrachtet

Danke und herzliche Grüße
Angie
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Monsti für den Beitrag:
Uli
Bewertung: 12.5%
 
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holosticha pullaster?

#2 Beitrag von Monsti » 30. April 2021, 22:47

Kann niemand etwas dazu sagen? :wicked_016:
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Holosticha pullaster?

#3 Beitrag von SNoK » 30. April 2021, 23:03

Ich habe es bei diesen Tierchen aufgegeben. Jede Cirre und Cilie wird einem um die Ohren gehauen. Wenn man nicht alles genau dokumentiert hat, heißt es, dass man nichts Genaues sagen kann, deshalb halte ich mich raus.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Uli
Beiträge: 120
Registriert: 25. April 2021, 09:30
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Holosticha pullaster?

#4 Beitrag von Uli » 1. Mai 2021, 08:56

Hallo Angie,

da muss ich mich leider Stephan anschließen.

Aufgegeben habe ich zwar noch nicht, aber die Tierchen haben mir schon einiges an Nerven gekostet. Auch ist meine Ausrüstung nur bedingt dazu geeignet, alles richtig zu Fotografieren.Wenn ich das aber für mich allein entscheiden müsste, würde ich den Ciliaten anhand eines Fotos im Internet zumindest erst mal als Holosticha cf. pullaster bei mir ablegen, bis ich es genauer wüsste.

41-3-1-Holosticha-pullaster-originally-Oxytricha-pullaster.jpg
41-3-1-Holosticha-pullaster-originally-Oxytricha-pullaster.jpg (84.76 KiB) 4979 mal betrachtet
Quelle:http://www.infusoria.org/?attachment_id=583

Viele Grüße
Uli

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Holosticha pullaster?

#5 Beitrag von paramecium » 1. Mai 2021, 21:11

Hallo Angie,

H. pullaster besitzt zwei marginale und zwei dicht nebeneinander liegende ventrale (etwa mittig liegende) Cirrenreihen. Die äußeren Marginalreihen sind andeutungsweise zu erknnen, die mittlere nicht gut bzw. gar nicht. Berger (2006) gibt die Größe mit 50-70 µm an, also generell kleiner. Lediglich die Lage der kontraktilen Vakuole könnte stimmen. Ich hatte diese Woche mit H. Berger korrespondiert und zur Versilberung gefragt: Bei diesen Hypotrichen hilft nur die Spezialliteratur und die Protargolfärbung weiter, um die Arten sicher zu bestimmen.

Aufgrund der Größe würde ich erst einmal sagen: Nein.

Gruß

Thilo

Spezialliteratur hier:
Berger, H., 2006. Monograph of the Urostyloidae. Springer.

Antworten