Ophryoglena vs. Frontonia sp.

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Ophryoglena vs. Frontonia sp.

#1 Beitrag von paramecium » 13. Oktober 2019, 21:43

Liebe Tümpler,

nach den Regenfällen habe ich wieder einmal aus der Pfütze vor dem Haus geschöpft. Die Pfütze grenzt an einen Acker und liegt direkt neben der Straße in der Fahrspur der Landmaschinen. Heute habe ich versucht die in der Probe enthaltenen Ciliaten zu bestimmen und zu vereinzeln. Bei der Durchmusterung einer Probe mit dem Stemi fielen einige unförmige, grüne Ciliaten auf, die ich mir näher ansah. Einige flinke Burschen schossen stets durch die Probe. Einen der flinken Zeppeline habe ich unabsichtlich mit in die Probe bekommen. Bodenbewohnende Ciliaten sind sehr angepasst an die kurzen Nassphasen ihrer Habitate. Insbesondere sind sie sehr gierig, und die Lebenszyklen oft komplex (vgl. Prorodon hier im Forum). Nach dem langen Sommer geht es hier zur Zeit ab, wie "das große Fressen".

Ophryoglena Arten sind bei Foissner et al. (1994) ohne Benennung einer bestimmten Art benannt. Ophryoglena Arten ernähren sich histophag, also von Aas. Innerhalb des Lebenszyklus kommen hyaline Formen vor, die ähnlich gierig wie Prorodon Nahrung aufnehmen. In meiner Probe platzte einer der grünen, unförmigen Ciliaten leider rasch, so dass ich ihn nicht genau bestimmen konnte. Das Mundfeld erinnert sehr an Frontonia, die äußere stets asymmetrisch bis herzförmig oder dreieckig erscheinende Form lässt jedoch eher eine Disematostoma Art vermuten. Die grüne Farbe rührt von größeren Algen her, die die Individuen derzeit mit Vorliebe verspeisen. Die hyaline Ophryoglena witterte sofort ihre Chance, war rasch an Ort und Stelle und begann sofort den größeren Ciliaten zu attackieren. Sie schwamm sofort in die aufgeplatzte Zelle und begann ihn von innen her auszuweiden. Dabei nahm das Individuum rasch an Größe zu, bis es sich unter dem Deckglas selbst kaum noch drehen und wenden konnte. Die Gier war jedoch so groß, dass es bis zuletzt weiterfraß.

Aufnahmen: Zeiss Axio Lab.A1, Plan-Neofluar 40/0,75, schiefe Beleuchtung, Canon EOS 77D.

Viele Spaß beim Ansehen.

Thilo

Bild 1: Hungerndes Individuum vor der Fressattacke. Zwei pulsierende Vakuolen sind gut sichtbar. Die seitliche Mundöffnung mit dem geweiteten Schlund liegt vorne rechts unten zur Seite gerichtet im vorderen Drittel der Zelle.
Bild

Bild 2: Ophryoglena hat schnell eine Öffnung der geplatzten Frontonia(?) ausgemacht und schwamm hinein, um das tote Tier auszuweiden. Rechts unten ist die Mundöffnung der Disematostoma(?) zu erkennen (M).
Bild

Bild 3: Die Mundöffnung von Ophryoglena ist sehr charakteristisch. Sie liegt im vorderen Drittel seitlich und hat die Form einer Spirale, wie eine Sechs. Darin eingebettet liegt das von Foissner so bezeichnete Uhrglaskörperchen. Die undulierende Membran ist hier deutlich mit dem Wimpernkranz zu sehen.
Bild

Bild 4: Fokussiert man etwas tiefer in die Mundöffnung von Ophryoglena hinein, wird deutlich, warum Foissner et al. (1994) dieses Organell "Uhrglaskörperchen" nannten. Ebenfalls in dieser Tiefe zu erkennen sind die verschlungenen adoralen Membranellen.
Bild

Bild 5: Die hier abgebildete Art hat eine pulsierende Vakuole, die nicht von langen Kanälchen, sondern größeren Vesikeln befüllt wird. Diese Vesikel nahe der Vakuole werden hier in der Seitenansicht deutlich.
Bild
Dateianhänge
Ophryoglena-2.jpg
Ophryoglena-5.jpg
Ophryoglena-4.jpg
Ophryoglena-3.jpg
Ophryoglena-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor paramecium für den Beitrag:
Pelagodileptus
Bewertung: 12.5%
 

RalfF
Beiträge: 26
Registriert: 27. November 2018, 22:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ophryoglena vs. Disematostoma sp.

#2 Beitrag von RalfF » 13. Oktober 2019, 22:04

Hallo Thilo,

interessante Bilder sind das - ohne selbst die Literatur zu wälzen, welche Lebensräume besiedeln die benannten Arten? Sind es ausschließlich "Erdciliaten", die da vom Acker in die periodisch wasserbespannte Pfütze geschwemmt wurden oder kommen sie auch dauerhaft in Teich und Tümpel vor?

Beste Grüße
Ralf

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Ophryoglena vs. Frontonia sp.

#3 Beitrag von paramecium » 13. Oktober 2019, 22:23

Hallo Ralf,

leider ist die Abbildung von O. oblonga bei Foissner et al. nicht sehr detailreich, sie kommt meiner Art aber am nächsten. Der lange Ma ist am ehesten in Abb. 2 zu erkennen.

Mit der Literaturrecherche zu diesen Arten stehe ich auch erst am Anfang. Es ist mein erster Fund dieser Art. Wahrscheinlich habe ich sie früher sehr häufig übersehen oder für eine Frontonia Spezies gehalten. Das Mundfeld bereitete bei der Bestimmung ein wenig Probleme, da sich im Kahl nichts derartiges fand. Das Erscheinungsbild und die schnelle Schwimmbewegung ist mir gut in Erinnerung geblieben. Es gelang mir bisher nie eine zu fangen und bewusst zu vereinzeln, da sie mit der horizontalen Stereolupe beobachtet pfeilschnell durch die Probe huschen. Ich kann mir vorstellen, dass sie aus dem Erdreich ausgeschwemmt auch ständige Gewässer besiedeln können. Foissner meint, dass sie nicht zahlreich seien. Das kann man von meiner Pfütze allerdings nicht behaupten. Eventuell ist diese Art eher angepasst an ephemere Gewässer. Darauf hin weisen eventuell auch die gierigen Fressgewohnheiten.

Gruß

Thilo

RalfF
Beiträge: 26
Registriert: 27. November 2018, 22:50
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Ophryoglena vs. Frontonia sp.

#4 Beitrag von RalfF » 13. Oktober 2019, 22:36

Hallo Tilo,

das bedeutet, ich sollte sich doch hin- und wieder in Pfützen schauen, auch wenn ich da bislang weniger Glück mit Ciliaten hatte! Bin mal gespannt, was Du über diese Vertreter noch in Efahrung bringst.

Beste Grüße
Ralf

Antworten