Der Ciliat Actionobolina cf. radians

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Der Ciliat Actionobolina cf. radians

#1 Beitrag von Michael » 19. Juni 2019, 15:56

Hallo Tümpler,

kürzlich ist mir in einem Mikroaquarium ein eigenartiger Ciliat untergekommen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Bild
Bild

Es handelt sich um einen Vertreter der Gattung Actinobolina, die einziehbare Tentakel ausbilden, mit denen sie ihrer Beute auflauern und sie fangen. Ich habe das Tier nur im vorbei schwimmen mit relativ kurzen Tentakeln erwischt. Legt man den Fokus mehr auf die Oberfläche, erkennt man die vielen, Toxicysten-bewährten Tentakeln:

Bild

Die Gattung umfasst einige Arten, die zur Bestimmung in Frage kommen würden. Obwohl die Größe meist kein sehr gutes Artkriterium ist, halte ich das Exemplar für einen Vertreter der Art Actinobolina radians (die ebenfalls in Frage kommende Art A. vorax wäre etwa doppelt so groß).

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Der Ciliat Actionobolina cf. radians

#2 Beitrag von paramecium » 19. Juni 2019, 20:59

Hallo Michael,

Danke für's zeigen. Werde ich mir merken. Ich habe noch etliche Arten in meinem Fundus, die einer Bestimmung harren. Nicht immer gelingen so gute Aufnahmen. Aber ich weiß auch, dass man für solche Fotos manchmal einen Tag ausharrt. Mit der Größe kann man sich tatsächlich gerne vertun. Insbesondere Teilungsstadien können einen ziemlich narren.

Viele Grüße

Thilo

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Ciliat Actionobolina cf. radians

#3 Beitrag von Pelagodileptus » 21. Juni 2019, 10:41

Hallo Michael,

diesen eigenartigen Ciliaten finde ich hin und wieder im Steinhudermeer. Er ist durch seine Tentakeln sehr schwer ins rechte Licht zu rücken. Ich werde mal mein Archiv durchwühlen, wo ich diesen Cili abgelegt habe. Vielleicht finde ich ja noch ein brauchbares Bild. Vielen Dank nochmal für's zeigen,

Michael

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Der Ciliat Actionobolina cf. radians

#4 Beitrag von Michael » 22. Juni 2019, 08:13

Hallo Thilo und Michael,

schön dass Euch der Beitrag gefallen hat!
Ich kehre zur Zeit die staubigen Ecken meines Archivs aus - da findet sich dann dich so einiges, was - wenn auch nicht perfekt fotografiert - zumindest für Tümpler interessant sein könnte.
Michael, wenn Du noch Fotos von Actinobolina findest, wäre das toll. Dieser Ciliat ist ja wirklich schwer zu fotografieren.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
Pelagodileptus
Beiträge: 93
Registriert: 2. April 2019, 21:43
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Der Ciliat Actionobolina cf. radians

#5 Beitrag von Pelagodileptus » 23. Juni 2019, 17:36

Hallo Michael,

nachdem ich 1 Stunde meine 8T Byteplatte durchforstet habe, habe ich den Vogel gefunden. Die Aufnahmen sind alle
ohne Deckglasdruck aufgenommen worden, der Tentakeln wegen. Fundort war das Steinhudermeer, Weiße Düne, 08/2015.
Eingestuft hatte ich den Ciliaten vorläufig als Actinobolina smallii, aufgenommen mit 40 x 2,5 am BH2 mit der eos 600D.

Falls ich falsch liege ruhig korrigieren, bin für alles offen!

Herzliche Grüße,
Michael

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pelagodileptus am 14. Juni 2020, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.

Michael
Beiträge: 279
Registriert: 24. März 2016, 11:40
Wohnort: 93128 Regenstauf
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal

Re: Der Ciliat Actionobolina cf. radians

#6 Beitrag von Michael » 24. Juni 2019, 09:22

Hallo Michael,

vielen Dank für die Ergänzung - dieser Freund ist wirklich schwer zu fotografieren!
Unsere beiden Funde schauen sehr ähnlich aus. Wenn die Algen in Deinem Ciliaten Zoochlorellen sind (die ich bei mir nicht finde) hast Du wohl mit Deiner Artdiagnose A. wenrichii recht. Ohne Zoochlorellen - wie bei mir - kommen nur A. radians und A. vorax in Frage.

Viele Grüße

Michael

Antworten