Unbekannter Ciliat (Enchelys, Enchelyodon,Trachelocera)

Wimpertiere und Sauginfusorien
Antworten
Nachricht
Autor
Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Unbekannter Ciliat (Enchelys, Enchelyodon,Trachelocera)

#1 Beitrag von Nostoc » 2. September 2016, 11:27

Liebe Tümpler,
den unten abgebildeten Ciliaten konnte ich aus technischen Gründen nur unzureichend untersuchen. Interessant fand ich die zahlreichen Stäbchen, die besonders im Bereich des Mundapparats gut sichtbar sind, aber auch „unstrukturiert“ in der Zelle vorkommen (Funktion ? „Superextrusomen“ ? (siehe Beitrag von M. Kreutz unten) ).

Bild
Ciliat (ca. 110µmx20µm), frei schwimmend.( Ma=Makronukleus, Mi= Mikronuklei (?)(siehe Beitrag von M. Kreutz unten), CV= kontraktile Vakuole, Mu=Mundapparat, S=Stäbchen(siehe Beitrag von M. Kreutz unten))

Bild
Darstellung der Wimpernreihen( (zu hohe Schichtdicke)(Pellicula, siehe Beitrag von M. Kreutz unten).

Bild
Im Ruhezustand wird eine eher tropfenförmige Gestalt angenommen.

Bild
Blick auf die Öffnung des Mundapparates.

Frage: Ist meine Zuordnung „Enchelys (gasterosteus)“ einigermaßen plausibel ?

Beste Grüße

Richard
Zuletzt geändert von Nostoc am 6. September 2016, 11:31, insgesamt 4-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nostoc für den Beitrag:
Michael
Bewertung: 12.5%
 

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Enchelys gasterosteus. Bitte um Bestimmungshilfe

#2 Beitrag von MartinKreutz » 2. September 2016, 19:55

Hallo Richard,

Vertreter von Enchelys werden nur selten fotografiert. Deshalb finde ich Deinen Fund sehr interessant. Es ist auf Grund der Merkmale in jedem Fall Enchelys. Man erkennt auch sehr schön die Schleimhülle, die den Ciliaten umgibt und welche allerfeinste Spezialschuppen enthält (lichtmikroskopisch nicht zu sehen). Das ist neben der gerade abgestutzen Mundöffnung typisch für Enchelys. Um bis zur Art zu kommen, wird es schon etwas schwieriger. Du hast die Oberfläche der Pellikula fotografiert, wo ich jedoch keine ausgeprägte Furchung erkennen kann, so wie Kahl es beschriebt. Außerdem ist das Exemplar mit 110 µm deutlich länger als Kahl für E. gasterosteus angeibt (40 - 70 µm). Da der Makronukleus nur eine schwach nierenförmige Ausprägung hat und noch als ellipsoid durchgeht, würde ich auf Grund der GRöße des Exemplares und den sehr kräftigen Extrusomen (Du hast sie "Stäbchen" genannt) auf Enchely simplex tippen.

Was Du als Mikronukleus bezeichnest, sind mit hoher wahrscheinlichkeit ölhaltige Reservekörner. Meistens haben die Enchely Arten auch nur einen Mi, der dem Ma angelagert ist. Meist sieht der Mi genauso "granuliert" aus, wie der Ma. Um ihn sicher zu erkennen, muss man das Exemplar allerdings quetschen. Du hast Deine Bilder stark kontrastiert. Gut, das mache ich auch, aber wenn man das Innenleben besser darstellen möchte, ist ein schwächerer Kontrast besser.

Schönen Abend!

Martin

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: unbekannter Ciliat(Enchelys, Enchelyodon,Trachelocera)

#3 Beitrag von Nostoc » 3. September 2016, 10:36

Hallo Martin,
vielen Dank für Deinen kritischen Blick auf meine etwas verkorkste Dokumentation !!!!!!!!!!
Deine Hinweise wurden im Beitrag oben eingearbeitet.
Die Extrusomen habe ich "Stäbchen" genannt, weil in Foissners Revision(Band 4, S, 160, Zeichnung rechts oben, E. gasterosteus) die Bezeichnug "Mundstäbe" verwendet wird und diese auch bei meinem E. (simplex) gut sichtbar sind. Aber offenbar handelt es sich in beiden Fällen um Extrusomen.

Beste Grüße


Richard
Zuletzt geändert von Nostoc am 6. September 2016, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Enchelys sp. möglicher Weise: Enchelys simplex

#4 Beitrag von MartinKreutz » 3. September 2016, 19:17

Hallo Richard,

warum ist Deine Doku verkorkst? Ich habe nur einen Tip gegeben zu etwas weniger Konstrastanhebung! Solche Funde werden hier selten gezeigt und sind daher umso interessanter. Ich habe mich nochmal mit Deinem Fund beschäftigt und meinen eigenen Schlussfolgerungen. Irgenwie kommt mir da was spanisch vor. Zum einen beschreiben weder Kahl noch Foissner für Enchelys gasterosteus noch für Enchelys simplex eine dünne Schleimhülle, die jedoch auf Deinen Fotos deutlich zu sehen ist. Es war von mir ein Irrtum, dass diese Schleimhülle für Enchelys typisch ist. Tatsächlich kenne ich nur Enchelys vestita mit Schleimhülle. Das kann also weder Enchelys gasterosteus noch Enchelys simplex sein. Die Extrusomen kommen mit sehr groß vor. Und auch noch gebogen! Ich glaube, da muss ich etwas mehr recherchieren. In Frage käme Enchelyodon oder Trachelocerca. Beide können zwar eine Schleimhülle haben aber eigentlich auch einen Mundwulst, der bei Dir nicht zu sehen ist. Tut mir leid, wenn ich Dich auf die falsche Fährte gesetzt habe! Solltest Du das Vieh nochmal sehen, bitte platt machen und mit dem 100 X die Schleimschicht verifizieren und eine Detailaufnahme der Extrusomen!

Noch etwas zur Erklärung: Die Mundstäbe sind die Extrusomen. Sie werden auch als Trichcysten bezeichnet, aber eigentlich nur, wenn sie unter der Pellikula über den ganzen Körper verteilt sind. Bei den haptoriden Ciliaten (also "Fleischfressern") haben diese sich im Laufe der Evolution zu hocheffektiven Waffen entwickelt, die dann meist im Mundbereich angeordnet werden und bei Beutekontakt ausgestoßen werden. Sie können eine Gift- als auch Klebefunktion haben. Sie werden im Plasma gebildet (wie auf Deinen Bildern zu sehen) und dann wie Patronen im Revolver im Mundbereich angeordent. Nach Abschuss wird sofort "nachgeladen" mit der Reserve im Plasma. Die Extrusomen sind ein wichtiges Bestimmungsmerkmal. Auch sehr wichtig ist die Dorsalbürste. Eine meist dreireihiger Borstenstreifen der an der Mundöffnung entspringt. Ohne Silberimprägnierung jedoch schwer zu sehen und schwer zu fotografieren.

Mal sehen, was bei deinem Fund noch raus kommt!

Schönen Abend!

Martin

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: unbekannter Ciliat(Enchelys, Enchelyodon,Trachelocera)

#5 Beitrag von Nostoc » 5. September 2016, 11:35

Hallo Martin,
vielen Dank für Dein großes Engagement in Sachen Enchelys, Enchelyodon oder Trachelocerca (wie auch immer das Viehch heißen mag) sowie die aufschlussreichen Hinweise zu den Extrusomen (bzw. Trichocysten) !!!
Heute Nachmittag werde ich mir fragliche Probe nochmals vornehmen und ggf. zusätzliche Fotos anfertigen.

Beste Grüße


Richard
Edit 05.09.16, 18 Uhr 40: Ich habe die Probe leider vergebens nach fraglichem Ciliaten durchforstet und kann somit kein neues Bildmaterial nachliefern. :(

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Enchelys sp. möglicher Weise: Enchelys simplex

#6 Beitrag von MartinKreutz » 5. September 2016, 20:32

Hallo Richard,

schade, dass Du kein weiteres Exemplar gefunden hast. Aber Du kennst sicher den Fundort. Wenn Dir das Vieh nochmal ins Netz geht, robben wir einen Schritt weiter!

Schönen Abend!

Martin

Antworten