Thecamoeba sp.: Blau- oder Grünalgen zu Weihnachten?

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Thecamoeba sp.: Blau- oder Grünalgen zu Weihnachten?

#1 Beitrag von SNoK » 26. Dezember 2020, 22:02

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich lieber die Grünalgen essen, die schon gefutterten Blaualgen sehen weniger einladend aus. Aufgenommen mit 40x Plan Fluotar im DIK, gestackt aus fünf Bildern. Durchmesser ca. 80 µm. Die Probe ist aus meinem Süßwasseraquarium, 24°C. Da gibt es ziemlich viele Amöben, siehe das zweite Bild, ebenfalls mit 40x ungestackt. Auf dem dritten und vierten Bild sieht man den Kern (N).

Grüße von einer Amöbe zu Weinachten
Stephan


Blau- oder Grünalgen.jpg
Blau- oder Grünalgen.jpg (402.08 KiB) 7623 mal betrachtet
A. proteus 2.jpg
A. proteus 2.jpg (164.69 KiB) 7607 mal betrachtet
A. proteus 4.jpg
A. proteus 4.jpg (129.24 KiB) 7607 mal betrachtet
Der Kern erscheint vermutlich wegen der Schärfeebene ringförmig
Der Kern erscheint vermutlich wegen der Schärfeebene ringförmig
A. proteus 3.jpg (104.39 KiB) 7607 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SNoK am 18. November 2022, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag (Insgesamt 4):
paramecium, Monsti, Uli, wejo
Bewertung: 50%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amoeba proteus (?): Blau- oder Grünalgen zu Weihnachten?

#2 Beitrag von Monsti » 3. Januar 2021, 12:34

Hallo Stephan,

erst mal ein frohes, gesundes neues Jahr!

Bei Deinen Amöben handelt es sehr sicher nicht um Amoeba proteus. Leider kann ich Dir nichts weiter dazu sagen. Nacktamöben sind eine ziemlich schwierige Kiste.

Herzliche Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Thecamoeba sp.: Blau- oder Grünalgen zu Weihnachten?

#3 Beitrag von SNoK » 3. Januar 2021, 17:48

Betreff geändert (18.11.2022)

Danke Angie! Ich könnte das wieder an Ferry schicken, aber den habe ich in letzter Zeit ein bisschen oft angeschrieben. Ich warte mal ein paar Tage. Und was die Bestimmerei angeht, so sind auch die Ciliaten ein kleines Trauma, wenn es nicht die ganz bekannten sind. Da ich im Moment eher schöne Bilder machen möchte, und auf meiner neuen Webseite versuche, Menschen diese Welt näher zu bringen, ist es mir vorerst nicht so wichtig, alles genau zu bestimmen und zu vermessen. Aber was Falsches möchte ich natürlich auch nicht schreiben. Wenn Du auf meiner neuen Webseite grobe Fehler entdeckst, bitte sofort sagen bzw. schreiben: https://kralls.de.

Grüße
Stephan
Zuletzt geändert von SNoK am 18. November 2022, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Benutzeravatar
paramecium
Beiträge: 524
Registriert: 17. Oktober 2016, 13:48
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Amoeba proteus (?): Blau- oder Grünalgen zu Weihnachten?

#4 Beitrag von paramecium » 17. November 2022, 19:55

Hallo Stephan,

hast Du inzwischen herausgefunden, was es sein könnte? Ich würde sie am ehesten bei Thecamoeba spp. verorten.

Gruß

Thilo

Benutzeravatar
SNoK
Beiträge: 259
Registriert: 18. Mai 2020, 15:19
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Thecamoeba sp.: Blau- oder Grünalgen zu Weihnachten?

#5 Beitrag von SNoK » 18. November 2022, 09:13

Lieber Thilo,

da kommst Du aber auf eins meiner ersten Bilder mit dem DMRB zurück, das hatte ich schon ganz verdrängt. Ist ja schon fast zwei Jahre alt. Würde ich heute auch besser hinbekommen. Ich hatte mich ehrlich gesagt nicht weiter um die Bestimmung gekümmert. Aber Dein Hinweis ist gut, danke.

Und ich habe per Zufall vor ein paar Tagen ein Bestimmungbuch zu Amöben gekauft, aus der Kosmos-Franckh-Reihe. Ist zwar ganz einfach und schon von 1958, aber nicht schlecht. Da komme ich tatsächlich auch zu den Thecamoebidae und dort zur Gattung Thecamoeba. Es sind drei Arten angegeben, T. verrucosa, T. striata und T. vesiculata. Da kommt am ehesten T. verrucosa hin. Aber auf der Webseite von Ferry gibt es 18 Arten, und er schreibt, dass es lichtmikroskopisch schwierig ist, sie auseinanderzuhalten. Man kommt aber auch da mit dem Schlüssel ganz gut zu T. verrucosa. Aber Du hast Recht, man sollte bei Thecamoeba sp. bleiden. Ich ändere gleich mal den Betreff.

Grüße
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SNoK für den Beitrag:
paramecium
Bewertung: 12.5%
 
Mikroskope: Leica DMRB mit Plan Fluotar und PlanApo, Leitz Dialux mit NPl
Stemi: Zeiss Stemi 508, Wild-Heerbrugg M5
Kamera: Sony alpha 6400 und 6500
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: viewtopic.php?f=32&t=831

Antworten