Raphidocystis tubifera

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Raphidocystis tubifera

#1 Beitrag von Ole » 25. April 2016, 17:01

Liebe Heliozoen-Experten,

dieses kleine Sonnentier fand ich in meinem neu entdeckten Tümpel-Habitat in der Nähe von Würzburg. Nach einem Vergleich mit den Seiten der einschlägigen Experten (Arcella.nl, Penard Labs) halte ich es für Raphidocystis spec. Dafür sprechen meiner Ansicht nach die distal gegabelten Nadeln (Na) in Kombination mit der Lage plattenförmiger Schuppen (S) um die Zelle herum. Im Phasenkontrast treten besonders die Extrusomen auf den Axopodien (Ax) als schwarze Körner in Erscheinung. Könnt Ihr die Bestimmung bestätigen?

Bild

Vielen Dank und viele Grüße

Ole

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Raphidocystis tubifera

#2 Beitrag von MartinKreutz » 25. April 2016, 17:18

Hallo Ole,

das dürfte Raphidocystis tubifera sein:

http://www.arcella.nl/raphidocystis-tubifera

Hast Du aber gut erwischt! Ich hatte die Art nur einmal vor > 10 Jahren und hatte noch nicht die Möglichkeit anständige Fotos zu machen.

Martin

Edit: Betreff angepasst

Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Raphidocystis tubifera

#3 Beitrag von Ole » 26. April 2016, 06:03

Hallo Martin,

besten Dank!

Ole

Antworten