Nur eine schöne Amöbe ... Amoeba proteus

Nackt- und Schalenamöben sowie Sonnentiere
Antworten
Nachricht
Autor
Ole
Beiträge: 175
Registriert: 7. November 2015, 13:54
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Nur eine schöne Amöbe ... Amoeba proteus

#1 Beitrag von Ole » 14. April 2016, 17:21

... für mich aber etwas besonderes, da ich mich zum ersten Mal wirklich bewusst länger mit so einem Organismus beschäftigt habe. Ich halte sie für Amoeba proteus und glaube somit, den Klassiker aller zoologischen Einstiegspraktika gefunden zu haben. Irritieren tun mich jedoch die 2 Kerne - befindet sich die Zelle kurz vor der Teilung des Plasmas und hat die Kernverdopplung schon vollzogen? Oder habe ich doch eine andere Art erwischt (kV=kontraktile Vakuole, Nu=Nukleus, Ur=Uroid)?

Bild

Viele Grüße

Ole

Edit v. Monsti: Betreff angepasst.

Nostoc
Beiträge: 204
Registriert: 18. August 2015, 08:50
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nur eine schöne Amöbe ...

#2 Beitrag von Nostoc » 14. April 2016, 18:12

Hallo Ole,
der Faszination, die von Amöben ausgeht, kann man sich nur schwer entziehen !
Ich habe Amoeba proteus in einem Rätselbeitrag kurz vorgestellt:
=> http://www.mikro-tuemplerforum.at/viewt ... oteus#p468

Wichtig für die Taxonomie ist die Form bzw. Gestalt der Kerne. Vielleicht hast du hierzu zusätzliche Detailaufnahmen.

Sehr schön wird das Thema auf Ferry's "Arcella-Seiten" abgehandelt ........


Viele Grüße


Richard

Benutzeravatar
Monsti
Beiträge: 1094
Registriert: 24. Juni 2015, 19:20
Wohnort: Pillerseetal (Tiroler Unterland)
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nur eine schöne Amöbe ...

#3 Beitrag von Monsti » 14. April 2016, 18:57

Hallo Ole,

ob das wirklich Amoeba proteus ist, kann man wegen der zwei Zellkerne schwer beurteilen. Natürlich wäre eine Situation während der Zellteilung möglich. Warte doch bitte, bis Ferry wieder im Lande ist. Er ist noch für ungefähr 10 Tage in Saudi Arabien.

Viele Grüße
Angie
Der das Kleine in Ehren hält, ist des Großen umso würdiger. (Sprichwort)

MartinKreutz
Beiträge: 221
Registriert: 1. April 2016, 18:49
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Nur eine schöne Amöbe ... Amoeba proteus

#4 Beitrag von MartinKreutz » 14. April 2016, 19:33

Hallo Ole,

das ist 100% Amoeba proteus. Das A. proteus auch mehrere Kerne besitzen kann, hat Ferry auf seiner Arcella.nl auch beschrieben:

"Remarks: Though this amoeba has been described as uninucleate, I have often seen multinucleate specimens. In one sample there were amoebae with one nucleus and specimens with several nuclei (see the graph below.)"

Siehe hier:

http://www.arcella.nl/amoeba-proteus


Martin

Antworten