Die Suche ergab 41 Treffer

von Rainer
6. Dezember 2020, 13:00
Forum: Ciliata
Thema: Einfach nur Paramecium oder was? --> Spirostomum
Antworten: 5
Zugriffe: 7170

Re: Einfach nur Paramecium oder was?

Hallo Thilo,

du hast Recht!

Sorry, Stephan, für die Irreführung...

Viele Grüße
Rainer
von Rainer
5. Dezember 2020, 21:57
Forum: Ciliata
Thema: Einfach nur Paramecium oder was? --> Spirostomum
Antworten: 5
Zugriffe: 7170

Re: Einfach nur Paramecium oder was?

Hallo Stephan,

ich denke, das ist ein Stentor coeruleus. Leider sieht man die Mundregion auf deinen Aufnahmen nicht, aber man kann den perlenschnurartigen Zellkern erkennen.

Bild

Bild



Herzliche Grüße
Rainer
von Rainer
5. Dezember 2020, 11:50
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: UFOs im Gartenteich
Antworten: 1
Zugriffe: 4425

Re: UFOs im Gartenteich

...sorry, habe die Größenangaben vergessen:

Durchmesser der Grünalge in Nr. 1 (ohne Gallerte): 10µ; Durchmesser der "Sonnenscheibe" in Nr. 2 (ohne "Tentakel"): ca. 50µ. Beides fotografiert mit dem Planapo 63x/1,4 im DIC.

Herzliche Grüße
Rainer
von Rainer
5. Dezember 2020, 10:51
Forum: Bestimmungshilfe erbeten
Thema: UFOs im Gartenteich
Antworten: 1
Zugriffe: 4425

UFOs im Gartenteich

Liebe Mit-Tümpler, im Gartenteich einer Bekannten fanden sich diese beiden UFOs, von denen Nr. 1 auch tatsächlich so aussieht: https://up.picr.de/40016525vj.jpg Könnte es sich um eine Grünalge handeln, deren gewohnt kreisförmige Gallerthülle hier einmal die sonst kaum zu sehende Seitenansicht zeigt?...
von Rainer
5. Dezember 2020, 10:30
Forum: Rhizopoda
Thema: Acanthocystis oder nicht?
Antworten: 2
Zugriffe: 5664

Re: Acanthocystis oder nicht?

Hallo Stephan,

schönes Foto!

Acanthocystis penardi wird wohl hinkommen.

Deine Fotos gefallen mir sehr gut. Darf ich mal fragen, mit welchem Mikroskop du arbeitest?

Herzliche Grüße
Rainer
von Rainer
2. Dezember 2020, 13:41
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Chlamydomonas?
Antworten: 10
Zugriffe: 13478

Re: Chlamydomonas?

Danke auch dir, Thilo, für die Literaturecherchen und die "Kriech-(bzw. Ski-)Hypothese". Da mir so lange Geißeln auch unwahrscheinlich vorkommen, halte ich diese Erklärung für die momentan wahrscheinlichste. Wenn mir die Biester nochmals unterkommen, werde ich versuchen, sie zu überprüfen! Nochmals ...
von Rainer
2. Dezember 2020, 10:50
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Chlamydomonas?
Antworten: 10
Zugriffe: 13478

Re: Chlamydomonas?

Hallo Angie und Thilo, vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe nochmal in der "Freshwater Algal Flora of the British Isles" nachgeblättert. Dort werden 33 verschiedene Arten von Chlamydomonas beschrieben und aufgeschlüsselt, jedoch spielen die Flagellen als Bestimmungsmerkmal offenbar keine Rolle, s...
von Rainer
2. Dezember 2020, 08:47
Forum: Rhizopoda
Thema: Acanthocystis turfacea
Antworten: 2
Zugriffe: 5039

Re: Acanthocystis turfacea

Hallo Stephan, sehr schöne Aufnahmen! Bei der gestackten ist es dir offenbar gelungen, das Sonnentier für die Dauer der elf Einzelbilder an Ort und Stelle zu halten - das hat bei mir bisher noch nicht geklappt! Eine REM-Aufnahme von Acanthocystis turfacea findest du z.B. auf der Seite von Eckhard un...
von Rainer
1. Dezember 2020, 11:20
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Chlamydomonas?
Antworten: 10
Zugriffe: 13478

Re: Chlamydomonas?

Hallo Thilo,

...ah so, also keine Geißeln, sondern Bakterienfäden? Aber was haben die mit den Algen zu schaffen? Und wieso sind sie an so vielen Exemplaren zu sehen? Hier nochmal eine andere Aufnahme:

Bild

Herzliche Grüße
Rainer
von Rainer
29. November 2020, 10:27
Forum: Chlorophyta und Euglenophyta
Thema: Chlamydomonas?
Antworten: 10
Zugriffe: 13478

Re: Chlamydomonas?

Hallo Thilo, laut der "Freshwater Algal Flora of the British Isles" ist Chlorogonium spindelförmig, sodass Chlamydomonas wohl stimmen dürfte. Die Struktur in deinem Foto G ist m.E. nicht der Zellkern, sondern ein Pyrenoid. Ich habe in meinem "Hausweiher" letzthin auch eine ähnliche Alge gefunden, di...
von Rainer
5. Januar 2019, 09:28
Forum: Ciliata
Thema: Calyptotricha lanuginosa
Antworten: 4
Zugriffe: 7344

Re: Calyptotricha lanuginosa

Liebe Angie, lieber Thilo, vielen Dank für eure Antworten und die netten Worte! @Angie: Sorry, ich hatte in meinem Beitrag die Größenangabe vergessen. Ja, Calyptotricha lanuginosa und C. pleuronemoides sind etwa gleich groß, meine Exemplare maßen in der Länge zwischen 29 und 34 µm. Martin Kreutz nen...
von Rainer
4. Januar 2019, 17:30
Forum: Ciliata
Thema: Calyptotricha lanuginosa
Antworten: 4
Zugriffe: 7344

Calyptotricha lanuginosa

Liebe Tümplerinnen und Tümpler, in einer Probe, die ich kurz vor Weihnachten aus dem Blutsee, einem kleinen Niedermoor in der Nähe von Würzburg, entnommen habe (unter einer dünnen Eisschicht), zeigten sich ausgedehnte Eisenbakterienkolonien. In diesen fand ich zahlreich einen gehäusebewohnenden Cili...
von Rainer
31. Dezember 2018, 15:47
Forum: Ciliata
Thema: Bestimmung: Stentor
Antworten: 5
Zugriffe: 12582

Re: Stentor

Hallo Angie, vielen Dank für den Schlüssel! Ich konnte damit einfach und problemlos einen Stentor igneus identifizieren, den ich erstmals beobachtet habe: https://up.picr.de/34721775xw.jpg https://up.picr.de/34721776ax.jpg Und ich bin wie Thilo baff: Alle Arten im Pillerseemoor? Traumhaft! Herzliche...
von Rainer
24. Dezember 2018, 10:10
Forum: Rhizopoda
Thema: Clathrulina elegans
Antworten: 4
Zugriffe: 10667

Re: Clathrulina elegans

Hallo Angie, wie hast du die relativ hohe Schärfentiefe ins Bild bekommen? Oder ist das eine gestackte Aufnahme? Mir gelingt es kaum, die räumliche (kugelige) Dimension von Clathrulina einzufangen, es bleibt bei optischen Schnitten wie in Bsp. 1 (man erkennt mittig rechts feine Kinetocysten auf den ...
von Rainer
22. Dezember 2018, 11:02
Forum: Würmer
Thema: Bauchhärling Dasydytes ornatus
Antworten: 9
Zugriffe: 13070

Re: Bauchhärling Dasydytes ornatus

Hallo Michael, vielen Dank für deinen Beitrag zum Gastrotrichen D. ornatus und deine Hinweise zum Fundort und zur Fangmethode! Ole Riemann und ich haben uns in den letzten Wochen ebenfalls mit diesem Lebensraum befasst, wobei vor allem die hier anzutreffenden Ciliaten im Mittelpunkt standen; wir fan...
von Rainer
19. Dezember 2018, 08:57
Forum: Ciliata
Thema: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellinnern
Antworten: 4
Zugriffe: 7058

Re: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellin

Hallo Thilo, vielen Dank für deine rasche Antwort! Ich lerne daraus vor allem wieder, dass ich mich vor einer Nachfrage im Forum erst einmal selbst intensiver mit dem fraglichen Organismus auseinandersetzen muss, Detailbeobachtungen (-aufnahmen) anstellen und Unklarheiten mit anderen Exemplaren abgl...
von Rainer
18. Dezember 2018, 11:45
Forum: Ciliata
Thema: Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellinnern
Antworten: 4
Zugriffe: 7058

Unbekannter Ciliat mit eigenartigen Strukturen im Zellinnern

Hallo, liebe Kollegen, kennt jemand vielleicht diesen Ciliaten? Größe ca. 40-50µm (entlang der Längsachse). Gefunden in einer Probe aus der "Metabolisierungszone" eines Falllaubtümpels, inmitten eines kleinen Biofilms aus Bakterien und fadenförmigen Blaualgen. https://up.picr.de/34607988or.jpg Und k...
von Rainer
30. September 2018, 08:48
Forum: Flagellata
Thema: Der Kragenflagellat Diplosigopsis
Antworten: 5
Zugriffe: 19809

Re: Der Kragenflagellat Diplosigopsis

Hallo Michael, vielen herzlichen Dank für den Literaturhinweis auf Lemmermann (kannte ich nicht) und den Link auf dieses phantastische Literaturarchiv, das in den gefundenen Büchern sogar eine Volltextrecherche bietet! Ich habe dort nachgelesen und stimme dir zu: Bei unseren Funden handelt es sich v...
von Rainer
29. September 2018, 08:43
Forum: Würmer
Thema: Collotheca beim Beutefang
Antworten: 9
Zugriffe: 15122

Re: Collotheca beim Beutefang

Liebe Mikrofreunde, ich möchte einen bedauerlichen Fehler in meinem obigen Beitrag richtigstellen: Die Hypothese, die langen Coronarcilien von Collotheca könnten auch der Verteilung von Attraktionsstoffen im Wasser dienen, mit denen Beuteorganismen angelockt werden, stammt nicht wie angegeben von Wo...
von Rainer
28. September 2018, 13:46
Forum: Flagellata
Thema: Der Kragenflagellat Diplosigopsis
Antworten: 5
Zugriffe: 19809

Re: Der Kragenflagellat Diplosigopsis

Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort und die netten Worte! Ich habe mir den Thread, auf den du verweist, angesehen. Zunächst möchte ich auch dir zu deinen Aufnahmen unserer fraglichen Species gratulieren, insbesondere, da sie "nur" unter Zuhilfenahme schiefer Beleuchtung entstanden sind, wen...
von Rainer
23. September 2018, 09:52
Forum: Würmer
Thema: Collotheca beim Beutefang
Antworten: 9
Zugriffe: 15122

Collotheca beim Beutefang

Liebe Tümpelfreunde, die Rädertiere der Gattung Collotheca sind wegen ihrer Größe, dem riesigen Kronentrichter mit seinen langen Wimpern und dem blitzartigen Kontrahieren im Falle einer Berührung auffällige Erscheinungen. https://up.picr.de/33890175lu.jpg Wenn ich mich recht erinnere, gab es vor ein...
von Rainer
22. September 2018, 14:22
Forum: Flagellata
Thema: Der Kragenflagellat Diplosigopsis
Antworten: 5
Zugriffe: 19809

Der Kragenflagellat Diplosigopsis

Liebe Mit-Tümpler, da ich es schade finde, dass diese schöne und luxuriös ausgestattete Seite recht wenig besucht wird, möchte ich den einen oder anderen Fund hier zeigen. Heute handelt es sich um einen sehr kleinen und unauffälligen Organismus, der jedoch sehr verbreitet zu sein scheint.
So finde i...
von Rainer
16. Juli 2018, 14:52
Forum: Literatur-Tipps und interessante Links
Thema: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien
Antworten: 5
Zugriffe: 12906

Re: Literatur zu Ciliaten und Sauginfusorien

Hallo Angie, hallo Thilo,

herzlichen Dank für diese Links - das sind ja phantastische Fundgruben! Prima!

Herzliche Grüße
Rainer
von Rainer
13. Juli 2018, 20:17
Forum: Rhizopoda
Thema: Excystierung bei einer Amöbe
Antworten: 6
Zugriffe: 13278

Re: Excystierung bei einer Amöbe

Hallo Thilo, danke für deine Antwort und deinen Erklärungsansatz! Der geht wohl in die richtige Richtung. Eckhard Völcker hat die gezeigte Amöbe als Mastigamoeba bestimmt und vermutet, dass sie vor der Beleuchtung zu fliehen versuchte. Da sieht man mal wieder, wie der Beobachter die Beobachtung beei...
von Rainer
16. April 2018, 20:34
Forum: Rhizopoda
Thema: Excystierung bei einer Amöbe
Antworten: 6
Zugriffe: 13278

Re: Excystierung bei einer Amöbe

Hallo Michael, das könnte tatsächlich sein - auf den Gedanken bin ich nicht gekommen. Vielen Dank für den Hinweis! Leider sind Amöbe und Cyste/Ei nicht mehr greifbar, so dass sich das nicht mehr feststellen lässt. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto wahrscheinlicher scheint mir deine Lesart. ...
von Rainer
14. April 2018, 16:26
Forum: Rhizopoda
Thema: Excystierung bei einer Amöbe
Antworten: 6
Zugriffe: 13278

Re: Excystierung bei einer Amöbe

Hallo nochmal,

ich muss mich korrigieren: Die Fotos sind mit 400facher Vergrößerung aufgenommen. Bitte den Irrtum zu entschuldigen!

Viele Grüße
Rainer
von Rainer
14. April 2018, 13:14
Forum: Rhizopoda
Thema: Excystierung bei einer Amöbe
Antworten: 6
Zugriffe: 13278

Excystierung bei einer Amöbe

Hallo Tümpler, in einer Probe aus dem Birkensee, einem Waldweiher auf dem unterfränkischen Schwanberg, beobachtete ich vor ein paar Tagen einen Vorgang bei einer Amöbe, den ich mir nicht ganz erklären kann und daher um Interpretationshilfe bitte (alle Bilder mit 1000facher Vergr.). https://picload.o...
von Rainer
20. September 2017, 07:19
Forum: Ciliata
Thema: Einige Beobachtungen an Epistylis
Antworten: 7
Zugriffe: 13409

Re: Einige Beobachtungen an Epistylis

Hallo Martin, vielen herzlichen Dank für die Aufklärung in Sachen Mitochondrien und in diesem Zusammenhang für den Link auf deinen entsprechenden Beitrag zu Carchesium: Der Text ist höchst informativ und die Fotos sind einfach nur großartig. Insbesondere das erste Gruppenfoto der Kolonie bei 20fache...
von Rainer
19. September 2017, 07:47
Forum: Ciliata
Thema: Einige Beobachtungen an Epistylis
Antworten: 7
Zugriffe: 13409

Re: Einige Beobachtungen an Epistylis

Hallo Martin, danke für deine Stellungnahme und deine Tipps! Du hast richtig gesehen: Bild Nr. 2 ist tatsächlich nicht mit DIK, sondern mit schiefer Beleuchtung mittels Kreutzblende :) am Laborlux 12 aufgenommen. Alle anderen Fotos entstanden mit DIK am Zeiss Standard WL. Hier habe ich tatsächlich e...
von Rainer
15. September 2017, 09:51
Forum: Rhizopoda
Thema: Wenn die Amöbe zwickt! (Mayorella viridis)
Antworten: 3
Zugriffe: 10270

Re: Wenn die Amöbe zwickt!

Hallo Martin, vielen Dank für die beeindruckende Beobachtung und deren Dokumentation! Dass Amöben in der Lage sind, andere Objekte mit ihren Pseudopodien zu halten oder daran zu ziehen, konnte ich kürzlich, wenngleich in kleinerem Maßstab, ebenfalls beobachten. Bei der Untersuchung einer Epistylis-K...