Die Suche ergab 5 Treffer

von Piktor
30. September 2020, 16:30
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Algen ec. im Seeweiher bei Mengerskirchen
Antworten: 1
Zugriffe: 5171

Re: Algen ec. im Seeweiher bei Mengerskirchen

So, nachdem ich ein wenig am DIC neu eingestellt habe gibt es auch bessere Bilder. Immer noch nicht perfekt- aber ich bin ja auch nicht vom Himmel gefallen. Zunächst ein wenig über den Seeweiher: Der Seeweiher ist ein bekannter Badesee in Hessen und liegt nördlich des Ortsteils Waldernbach der Gemei...
von Piktor
29. September 2020, 18:36
Forum: Exkursionsberichte
Thema: Algen ec. im Seeweiher bei Mengerskirchen
Antworten: 1
Zugriffe: 5171

Algen ec. im Seeweiher bei Mengerskirchen

Hallo und guten Abend, nachdem meine Frau gestern meinen Lebenstraum erfüllt hat habe ich nach dem Einstellen eine Gewässerprobe aus obigen See versuchsweise Fotografiert. Alle Bilder sind bearbeitet aber nicht gestakt. Sie gewinnen mit Sicherheit keinen Preis- das ist aber auch nicht mein Anspruch....
von Piktor
31. August 2020, 18:33
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Wasserfloh vom Seeweiher --> Bosmina longirostris
Antworten: 4
Zugriffe: 8010

Re: Wasserfloh vom Seeweiher

Hallo Jochen, ich wollte es dazuschreiben, habe mich aber nicht getraut. Aber fast schon klassisch nach Streble. Mehr Probleme macht mir meine "Kieselage". Die habe ich mal so angenommen. Das könnte jedoch auch durchaus eine Jochalge sein. Vielleicht kommst Du bei der ja auch zum Zuge. Woher aus dem...
von Piktor
30. August 2020, 06:55
Forum: Bacillariophyceae
Thema: Unbekannte Kieselalge?
Antworten: 2
Zugriffe: 8060

Unbekannte Kieselalge?

Hallo und guten Morgen, ich habe eine für mich unbekannte Kieselalge in einer meiner Proben gehabt. Ich habe mich mal an ein paar Bilder gewagt. Vielleicht hat ja einer eine Idee? Die Probe stammt übrigens aus dem Seeweiher aus dem schönen Westerwald. Da steht auch unser Wohnwagen- also dem meiner F...
von Piktor
29. August 2020, 17:57
Forum: Bärtierchen, Krebstiere, Milben und Insekten sowie ihre Präimaginalstadien
Thema: Wasserfloh vom Seeweiher --> Bosmina longirostris
Antworten: 4
Zugriffe: 8010

Wasserfloh vom Seeweiher --> Bosmina longirostris

Nachdem man mich schon fast gezwungen hat hier einen Beitrag zu veröffentlichen starte ich mal einen Versuch von einem interessanten Tierchen, welches schon fast für mich gepost hat.

Gruß aus dem Taunus Harald